Ja, stimme damit überein :) (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

offtopic, Donnerstag, 02.08.2018, 23:38 (vor 2092 Tagen) @ rauhnacht (4775 Aufrufe)

Hallo rauhnacht,

Leider klingt dies nun schon wieder so hart, wenn ich dazu sage:Das ist Bilderbuchromantik mit konstruiert erdachten Rücktrittsrechten. Und leider eben gar nicht so einfach. Durchaus kann man mit genügend "Lichtverhältnis" und "Macht"sich vor der Resonanzrückmeldung verwahren. Wenn mans kann und einem das überhaupt so bewusst wird.

Yep, das ist durchwegs nicht leicht und eigentlich, sofern man das ins Extrem zieht, unmöglich, da es immer einen Stärkeren gibt. Und dann muss man die Rückresonanz erstmal immer mitbekommen. Am Anfang kann man das gar nicht. Jahre später war das kein Problem mehr, wobei ich mich aber bewusst aus der Schusslinie halte.

Es stellt sich mir da grad mal eher so die Frage, wozu und wo und wie oft so ein Adept dann die "Bühne" betritt, um zu "Üben"? Kann der das schon!- Dann bräuchte er nicht "üben". Wenn ers schon kann, braucht er das gar nicht mehr einfach so. Ich meine, es ist eigentlich recht selten, dass "man" das Können gebrauchen kann und nur DANN macht es doch Sinn. Wenn mans noch nicht kann, fängt man sich was ein und mit wachsender Fähigkeit in wachsender Verantwortung entsteht nicht nur die Frage nach dem Sinn.

Auch richtig. Ab einem gewissen Punkt übt man nicht mehr im klassischen Sinne, sondern wird besser durch den Einsatz der Fähigkeiten, die jedoch eigentlich selten wirklich gebraucht werden, wenn geistige Entwicklung Priorität über "einfach mal Fähigkeiten haben" hat, was bei mir vor geraumer Zeit dazu geführt hat, den Pfad der Magie zu verlassen und einen anderen Weg einzuschlagen.

Das solches nur wirkt, wo der Glaube dazu da sei, ist, fürchte ich, auch ein viel beschworener Irrtum.Scheint mir geradezu irrlichternd in allen möglichen Lebensbereichen mal pro mal contra als Argumentationskrücke zu dienen.

Nein, da interpretierst du was rein, denn ich hatte nicht geschrieben, dass der Glaube unbedingt nötige Voraussetzung sei.

So "Notfallbremsen" wirken daher, weil sie kein FUTTER in einen bewusst verfolgten Geschehensablauf mehr geben. Was da dann passiert, ist nicht der Glaube oder nicht, sondern das ist die völlige Abschottung von Gedanken, Gefühlen, Einschwingungen.

Ja, das ist mir natürlich klar. Den Glauben führte ich als Beispiel an, in welcher Weise er modifiziert. Das heißt aber nicht, dass jemand, der nicht an Magie glaubt, dagegen immun wäre.

Wie gesagt, ich lehne diese ab.

Das glaube ich Dir gerne. Die Frage ist nur, ob Du das wirklich kannst. Und wenn ja, warum Du da überhaupt noch was rum probierst.

Ich mache mir über Resonanz keine Gedanken und daher probier ich auch nicht mehr rum. Ich habe lediglich geantwortet. Zum Können: für mich reichts, man kann natürlich nicht alles blocken. Braucht man auch nicht, wenn man ein einigermaßen normales Leben führt.

An dem Beispiel mit dem Kriminalkommissar ist was dran. Allerdings macht der den "Grusel"kram zu einem anderen Zweck, wie sich an seinem Scharfsinn zu erfreuen und so ganz ohne Rückwirkung ist auch dessen Job nicht.

Wieso "allerdings"? Das genau hatte ich doch geschrieben, nur am Beispiel mit dem Magier davor. Das war natürlich auch auf den Polizisten gemünzt.

So ein MOTIV aber ist ein wirklich mächtiger Aspekt.Der "Schutzraum" aus kindlichem Entdeckerantrieb ( aus dem z.B. bin ich jahrelang durchaus schon erwachsen schwarzgefahren, um der "Intuition" oder so auf die Spur zu kommen. Heut würde ich damit aus Stolz oder so, üble Geschehnisse auf mich ziehn), die "Ehrbarkeit", Wahrhaftigkeit, Liebe, Demut u.w. edle Antriebe bieten Schutz, selbst vor noch nicht bewussten Blödsinn bis zu einem gewissen Grade.

Ja, das kenne ich irgendwoher, anscheinend ist der Anfang bei manchen ähnlich :-D

Die Macht, dies WORT „MAGIE“ dieser Resonanzfläche und deren Fütterer in eben dieser Gewichtung zu entreißen, hast Du oder Ich oder auch viele noch lange nicht.

Das hab ich auch gar nicht vor.

Mach ich ja, so weit ich das vermeiden kann, nicht.Ich fürchte, Du glaubst, dass sei ein spannendes Spiel mit herausfordernden Bedingungen und die Spielregeln dazu sind Dir ja vorgelesen worden.

Das ist ganz und gar kein Spiel, und wenn sich zwei Parteien richtig in die Wolle kriegen, kanns auch mmm "sehr gefährlich" werden.

Ich meine, dass ist ein Irrtum. Und da wir Beide in Resonanz stehen und wohlgemerkt von meiner Seite überaus wohlmeinender, sag ich Dir, was ich dazu zu sagen habe.

Ich weiß das durchaus zu schätzen, liebe rauhnacht :-) Auch ich stehe dir wohlwollend gegenüber. Aber ich denke, das weißt du.

Das, was ich Dir da geschrieben habe, so in minimalistischer Form zwecks der Akzeptanz, ist Wissen.Ich bemerke natürlich sehr wohl, dass Du dies anders betrachtest. Das ist Deine Sache. Meine ist es, an solch entscheidenden Begegnungsmomenten meine "Wirkung" dazu zu gesellen.

Ja, aber genau diese andere Sichtweise ist es, die mich reizt und ich schätze so sehr, dass du dir da kein Blatt vor den Mund nimmst. So lerne ich auch wieder dazu :)

Nein, das hieße, solch ein Wirkungfeld von den überaus starken dort vordergündig wirkenden Mächten, Antrieben, Grausamkeiten ect. zumindest soweit zu befreien, dass so ein Adept da mal ein bisschen rum probieren könnte, ohne sich reißende Tiger an die Fersen zu heften.

Man kann da zwar rumdoktorn, bloß bezweifle ich sehr, dass da ein einzelner Adept groß was reißt. Das hieße auch, dem vorherrschenden Zyklus entgegenzuarbeiten. So lebensmüde ist keiner, denn neben einer Vielzahl menschlicher Gegner, von denen jeder mindestens auf Adeptenstufe ist (und die dieses Feld prägen), kommt dann auch noch die Hierarchie der Wesen gegen einen auf, die die Bedingungen des Zyklus aufrechterhalten.

Es ist halt immer die Frage, ob Hase und Jäger sich über die anderen Anwesenden in räumlichen und zeitlichen Qualitäten ihres Aufenthaltortes so wirklich bewusst sind.

Für den Hasen ist das wichtiger. Dem Jäger rennt immer wieder mal jemand vor die Flinte. Wie heißt es so schön: Der Krug geht zum Brunnen...

Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: