Extern gespeicherte Muster (@eFisch @offtopic @schwelmi) (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ranma (らんま), Sonntag, 05.08.2018, 13:09 (vor 2091 Tagen) @ eFisch (4778 Aufrufe)

Hallo!

Ich bin mir mit folgender Idee nicht sicher, daher wüßte ich gerne, was Hellsichtige oder im spirituëllen Bereich Erfahrene dazu sagen. Energiemuster kann man nicht nur selbst anhaften haben, sondern sie auch sozusagen extern speichern. Das kann in der Form von Gesten (mudra), Zaubersprüchen oder Sigillen geschehen. Das gespeicherte Energiemuster macht den Unterschied aus zwischen einer bloßen Geste und einem Mudra, zwischen bloßen Worten und einem Zauberspruch, zwischen bloßem Gekritzel und einer Sigille. Wenn man ein entsprechendes Symbol vor sich hat, dann kann es jeder einsetzen, unabhängig von eventuëll vorangegangenem magischem Training.

Ein Problem entsteht jedoch dadurch, daß man sich bei den Symbolen, die von anderen entworfen wurden, auf den Angaben der anderen verlassen muß. Man kennt die wahre Absicht hinter einem fremdem Symbol nicht. Daher werden manche Symbole nur zu dem Zweck verbreitet, damit der Magier die Energiefelder größerer Menschengruppen anzapfen kann und schließlich für eigene Zwecke zur Verfügung hat. Man muß also entsprechend vorsichtig sein, wenn man ein Mudra, einen Zauberspruch oder eine Sigille verwenden will.

Andererseits hat eFisch schon im Beitrag Pandoras Büchse angedeutet, daß man in manchen Fällen dem Schicksal spielen anderer sowieso ausgeliefert ist. Ohne dem zumindest etwas entgegenzusetzen kann man wohl wirtschaftlich garnicht erfolgreich sein?

Eine Lösung für das im dritten Absatz beschrieben Problem könnte die Verwendung der Sigillen auf der Netzseite https://rewritingthemythos.tumblr.com/ sein, aber dann besteht natürlich das im zweiten Absatz beschriebene Problem. Vielleicht könnten ein oder zwei der Hellsichtigen hier mal auf die Bildchen dort schauen und mir sagen, ob die Sigillen das bewirken, was sie angeblich bewirken sollen?

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: