unglaeubiger Thomas (Freie Themen)

detlef, Mittwoch, 05.10.2022, 08:50 (vor 569 Tagen) @ NeuOrest (1981 Aufrufe)

moin,
.

und wie gehabt. behauptungen, die geglaubt werden muessen. ohne nachpruefbare, oder wenigstens nachvollziehbare erklaerungen, warum diese behauptungen stichhaltig sein sollen.
bei solchen beitraegen muss ich immer an den "christlichen zirkelschluss" denken: "die Bibel hat recht, weil sie das wort gottes verkuendet. was das wort gottes ist, erkennen wir daran, dass es in der bibel steht."
.

Die irrige Fehlannahme es gebe eine objektive Realität außerhalb der erlebenden Individuen ...

wie waer's mit einer sachlichen erklaerung, warum es sich hierbei um eine "irrige fehlannahme" handeln soll/muss?
.

... hierfür eingesetzt wurde die Zeit, die er, nach seinem zukünftigen Wissen, für den Zeitpunkt des Ereignisses hält. Das mag obszön klingen für objektive-Schauungs-Apostel, ist aber legitimer Schauungsmechanismus.

hier fehlt mir, durch was dieser "schauungsmechanismus" legitimiert sein soll.

gruss,d


Gesamter Strang: