Voraussetzungen um Forschungen zu betreiben (Freie Themen)

Sarah, Samstag, 26.11.2022, 07:34 (vor 510 Tagen) @ neworest (1424 Aufrufe)

Hallo NeuOrest,

... Ich sehe diese Diskrepanzen in Phasen fast täglich, betrachte sie kritisch, stelle Muster fest und benenne sie. Eine der Feststellungen und Konsequenzen ist: Zukunftswahrnehmung ist die Kommunikation zwischen Gegenwarts- und Zukunftsbewusstsein. An beiden Stellen können bei Wahrnehmung verschiedende Effekte auftreten. Meine Konsequenz für mich und, als Forderung für das Kollektiv ist, die Zukunft hier vorherzusagen verlangt mehr als einen Schauenden und seine simple Darstellung einer einzelnen Situation.

Ja und ich würde erweitern: Es verlangt auch, sich mit der diesbezüglich vorhandenen Literatur auseinandersetzen zu wollen. Du würdest dann das Rad nicht nochmals erfinden wollen, denn Jon Taylor hat zu deinen Beobachtungen bereits seit langem eine umfassende Theorie ausgearbeitet.
Man muss sich nicht durch sein Buch ackern, wie schon erwähnt, seine (ich glaube 3 oder 4) Artikel sind frei im Internet abrufbar und beinhalten alles Wesentliche.

Es entsteht der Eindruck bei mir, dass du zwar am Forschen interessiert bist, aber alles auf deine persönlichen Erfahrungen hin ausgerichtet sein muss, ansonsten gehst du daran einfach vorbei. Das Problem mit persönlichen Erfahrungen ist halt, dass sie schwer zu verallgemeinern sind und nur die, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, werden dir zustimmen.
Wenn du eine allgemeingültige Theorie aufstellen willst, muss diese für alle verständlich und anwendbar sein, sie muss diverse Erfahrungen und auch Sonderfälle einschließen können. Eine Theorie, die nur für ganz wenige Personen gültig ist und nur für eine bestimmte Art von Erfahrungen, ist unbrauchbar. Das bedeutet natürlich nicht, dass der persönliche Wert solcher Erfahrungen für den einzelnen "unbrauchbar" wäre - im Gegenteil!
Oder du schaffst es, eine Theorie aufzustellen, wo du alle abholen kannst und zu deiner Theorie + deinen Erkenntnissen hinführen kannst, so dass sie von den anderen als stimmig und richtig erkannt werden kann. Dazu würde ich mich jedenfalls von der bereits verfügbaren Literatur inspirieren lassen. Wenn jedenfalls mehrere Leute dir rückmelden, dass sie mit deiner Theorie nicht zurecht kommen, würde ich darüber nachdenken....

Lg,
S.


Gesamter Strang: