bewusst 42, oder so... (Freie Themen)

detlef, Mittwoch, 05.10.2022, 09:34 (vor 568 Tagen) @ NeuOrest (1880 Aufrufe)

moin,
.

...Wie ich es verstehe, prägt die Grundannahme einer objektiven Realität die Forumsentstehung;...

das versehst du dann wohl nicht richtig. diese unterstellte "grundannahme" hat sich im laufe der jahre in diesem forum (und auch den vorgaengern) als die wahrscheinlichste moeglichkeit herausgeschaelt. wie auch die arbeitsannahme, dass "geschaute" schauungen oefter und exakter eintreffen, als getraeumte, oder in trance empfangene/erlebte zukunftsaussichten.
.

... Eine Realität außerhalb eines erlebenden Bewusstseins gibt es meiner Erfahrung nach nicht...

nach meiner erfahrung schmecken spiegeleier besser, als ruehrei.
soll ich daraus nun schliessen, dass alle menschen spiegeleier bevorzugen muessen?

wenn ein "erlebendes bewusstsein" das maß aller dinge sein sollte, kaemen wir(?) nicht in letzter konsequenz dahin, anzunehmen, dass nur ich(!) existiere, und alles, was ich erlebe, nur aus meinem(!) hirn entspringt? - ein unipersonales universum?

noch mal mit dem holzhammer:
taurec gibt es gar nicht. wenn du etwas aus seiner feder liest, ist das durch dein erlebendes bewusstsein existent.
in den zwischenzeiten, wo du nichts von ihm liest, existiert er nicht, weil er da ja nicht in deinem bewusstsein erlebt wird.

oder lieber mit dem vorschlaghammer?:
taurec existiert in hunderten von "ausgaben". denn schliesslich macht sich das "erlebende bewusstsein" eines jeden forenmitgliedes ein anderes bild von ihm.

wenn es keine "objektive" realitaet geben sollte, dann waere der sinn des universums wirklich 42 (so ungefaehr...)

gruss,d


Gesamter Strang: