meine Meinung dazu (Freie Themen)

gecko, Dienstag, 20.09.2022, 17:09 (vor 584 Tagen) @ Gwendo (2906 Aufrufe)
bearbeitet von gecko, Dienstag, 20.09.2022, 17:17

Hallo Gwendo,

Greenhoop
Zu Peter Denk

Da bin ich ganz bei Baldur: Panikgebrüll alle 2 Wochen. So verläßlich wie Adlmeier oder die Bibel.

Sie wollte eigentlich von der hellsichtigen Dame nur einen kleinen Rat haben. Doch die hat ihr gesagt: "Ich brauch dir den Rat eigentlich nicht mehr zu geben, weil ab Mitte Oktober sowieso kein Stein mehr auf dem anderen steht." Sie meinte das wohl teils im übertragenen Sinne, aber es ging sicher um große Veränderungen. - - -

Auch da würde ich nicht viel drauf geben.

Und dazu noch, ich wollte gestern bei mir auf der Gemeindeverwaltung Gelbe Säcke abholen. Die Frau an der Pforte hat mich weitergeschickt. Ich soll die Gelben Säcke jetzt woanders, "Zimmer so-und-so, ja?" abholen, weil die gewisse Dame, die sie bisher immer ausgegeben hat, und das hat sie mir unter vorgehaltener Hand gesagt, inzwischen für die Lebensmittelmarken zuständig wäre.

Hier wäre es interessant zu wissen, wer die Lebensmittelmarken bekommt. Hartzer, Obdachlose und Migranten in Einrichtungen waren zumindest in den letzten Jahren da die üblichen Kandidaten. Oder ob sie viele neue bekommen hat - dann könnte das schon bedeuten, daß da eine Umstellung auf Kriegswirtschaft versucht wird (wie ja in der hektischen "Gassuche", die man über die Medien mitbekommt, angedeutet ist). Aber das heißt dann noch nicht, daß die jemals zum Einsatz kommen - West-Berlin hatte die ganze Zeit seines Bestehens stets einen Vorrat an Lebensmittelmarken, der nie zum Einsatz kam. Und es heißt auch nicht, daß sie demnächst zum Einsatz kommen (diesen Oktober ganz sicher nicht!). Die Voraussetzungen für letzteres fehlen mE noch gänzlich, die Läden sind noch voll (habe mich gerade eben wieder davon überzeugt. Und die Landwirte, mit denen ich momentan Kontakt habe, machen auch keinerlei panischen Eindruck.). Als Kind bekam ich von meiner Mutter - die hatten einen Lebensmittelladen - und einem Nachbarn - der war Beamter und mußte die ausgeben - viel erzählt über Lebensmittelmarken. Ich glaube, wenn das anstünde, würde es mir vorher auffallen, denn das braucht schon etwas mehr Vorbereitung als welche auf der Gemeinde zu horten.

Dann ein Mann mittleren Alters ... - Der meinte neulich, er war tanken, und als er an der Tankstelle ein Brötchen kaufen wollte, ja, sagte ihm wohl die Verkäuferin, dass ab 10. Oktober keine Brötchen mehr verkauft werden, ja? Nicht etwa wegen Geschäftsaufgabe aufgrund der hohen Energiekosten, sondern, weil von oben angeordnet! "fwfhht" - Nicken. Es soll ein Brötchenverbot an Tankstellen geben.

Halte ich für bloßes Geschwätz.-

In den 1980ern hatte man die ganze Zeit Angst vor einem atomaren Schlagabtausch, vor allem nach der Stationierung von Pershings und Reagans Mikrophonprobe "we will start bombing in 5 minutes". Im November 1989 löste sich diese Spannung auf, allerdings ging es dann in Jugoslawien zur Sache, das wie auf einer Zündschnur von oben nach unten zerlegt wurde. Und bis heute keinen wirklich ruhigen Status hat.
Die Ukraine wird nun vermutlich auch zerlegt, was aber ein weitaus schwerer Brocken ist, weil hier die USA und ein wieder auf den Beinen befindliches Rußland (in den 90ern war Rußland schlicht k.o.) direkt aufeinanderstoßen. Mag sein, daß die US-Präsidentenwahlen da eine Wende bringen, die sind aber erst 2024, dieses Jahr sind nur Midterms (Hälfte des Kongresses wird ausgetauscht). Ich gehe jedenfalls davon aus, daß sich das noch Jahre hinzieht, denn "die Anglos" ziehen Kriege immer gerne in die Länge.
Entsprechend bleibt uns auch die Grünenagenda erhalten.
Das sind alles keine Schauungen, das ist nur meine Einschätzung, wenn ich mich Spekulationen weitgehend enthalte.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: