Dumme Frage - Sprengung der Gasröhren (Freie Themen)

aber @, Dienstag, 27.09.2022, 21:22 (vor 569 Tagen) @ BBouvier (2242 Aufrufe)

Hallo BB,

Die USA gehen mit Sprengung ...beider (!) Gasleitungen nun ganz offen gegen Deutschland
bzw. den Konkurrenten EU vor.

Ist es denn sicher, dass es eine Sprengung war? Eine Sprengung ist ja sowas mit Feuer und großen Kawumm und hohen Temperaturen und so.

In der 3. Klasse Grundschule haben wir ja alle gelernt, dass Erdgas hochentzündlich ist. Das Gas in den Röhren müsste doch bei einer Sprengung in beide Richtungen bis zum Ursprungs- bzw. Zielort der Röhren sofort explodiert sein und den Röhrenenden weitere Explosionen verursacht haben (noch bevor das Meerwasser in die Röhren eindringen konnte). Oder nicht? Und wenn schonmal alles brennt wie Hölle, müsste dann nicht auch das austretende Gas bis zur Meeresoberfläche brennen?

Eine explodierte Unterwasser-Pfeiflinie:
https://www.fireworld.at/2021/07/05/das-meer-brennt-%E2%86%92-gasexplosion-einer-unterwasser-pipeline-im-golf-von-mexiko/?amp

Zum Vergleich, Bilder vor Bornholm:
https://www.google.com/search?q=bornholm+gasleck&client=ms-android-huawei&prmd=nisv&sxsrf=ALiCzsYZxsF4FSgMyfZVkYX-6KbBUFfkyQ:1664306115611&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=...

LG,
und


Gesamter Strang: