Textkritik (Freie Themen)

gecko, Samstag, 01.10.2022, 18:04 (vor 573 Tagen) @ Taurec (2126 Aufrufe)

Hallo Taurec,

die Datierung zu betrachten spielt in der Tat eine große Rolle...
Wenn er in den 1950ern von "Russen drehen den Gashahn ab" gesprochen hätte, wäre das sensationell, weil damals noch keine Gasversorgung aus Rußland erfolgte (er sie also vorhergesehen hätte), in den End-70ern den Russen das Zudrehen des Gashahns zuzutrauen, ist allerdings vergleichsweise triviales Mißtrauen in einer bereits bestehenden Realität (Gasversorgung durch Rußland war da, und wer liefert, kann natürlich auch nicht liefern), wie es im Kalten Krieg allgemein verbreitet war, vor allem unter denen, die die Berlinblockade erlebt hatten, den 17.Juni, den Prager Frühling, und was da noch alles war.

Gruß, gecko


Gesamter Strang: