Beitritt der Republiken im Donbass (Freie Themen)

Leseratte, Montag, 19.09.2022, 20:02 (vor 556 Tagen) @ Gwendo (3174 Aufrufe)

Hallo,

das Rätsel ist keines.

Vermutlich wird es in Donetsk und Luhansk bald Abstimmungen zum Beitritt in die Russische Föderation geben. Natürlich, ob das Ergebnis jetzt schon fest steht, dazu äußere ich mich nicht.

Danach wird die Duma wohl binnen weniger Tage den Beitritt ratifizieren. Beschiesst die Ukraine dann diese Gebiete (wie auch jetzt täglich) ist das für Russland möglicherweise casus belli. Zumindest gegenüber der Ukraine. Dann ist das nach russischen Recht keine Spezialoperation (Unterstützung fremder, verbündeter “Staaten”) mehr sondern regulärer Krieg zur Verteidigung heiligen russischen Bodens. Wie es dann in der Ukraine aussieht, möchte ich nicht wissen. Die Russen haben genug Hardware und Truppen um ein Ergebnis herbeizuführen, das ihnen genehm sein wird.

Und was wäre wenn Russland polnische oder britische Söldner im Donbas fände? Oder gar reguläre Soldaten? Oder sagen würde, die Ausbildung ukrainischer Truppen in England wäre nicht hinnehmbar?

Viele Grüße Leseratte


Gesamter Strang: