Keine objektive Realität (Freie Themen)

Sarah, Mittwoch, 05.10.2022, 10:16 (vor 541 Tagen) @ detlef (1830 Aufrufe)

Hallo,

ich dachte, das sei Allgemeinwissen, dass es keine objektive Realität gibt. Sagt das nicht die moderne Physik schon lange? Weiß da jemand mehr dazu und kann das exakt erklären?

Sobald der Mensch etwas wahrnimmt, muss er es doch in ein Konzept packen, oder? Wer sagt, dass das Konzept richtig und allgemeingültig ist? Wahrnehmen ist nicht isoliert von Konzepten. Ich kann rot nur als rot erkennen, wenn ich zuvor gelernt habe, Farben in Kategorien zu unterteilen und wenn ich das Unterscheiden gelernt habe. Ohne das Konzept der Farben würde ich rot gar nicht als rot wahrnehmen und dann definieren können. Insofern bestimmen doch unsere menschlichen Konzepte die Realität - je nachdem, welche Konzepte/Theorien wir haben, welche wir für gültig erklärt haben, welche wir ablehnen, welche wir noch nicht gefunden haben. Oder? Wie kann also eine Art Konzepthaufen eine objektive Realität sein?
Und was, wenn beides stimmen würde? Nämlich dass es eine objektive Realität gibt und gleichzeitig nicht? Das wiederum ginge nur dann, wenn wir das Ausschluss-Konzept der westlichen Logik nicht mehr als übergeordnet sehen würden, oder? Würden wir Logik nicht als ein Entweder-Oder definieren, sondern Sowohl-Als-auch müssten wir uns nicht streiten, wer nun recht hat ;-)


Lg,
Sarah

moin,
.

und wie gehabt. behauptungen, die geglaubt werden muessen. ohne nachpruefbare, oder wenigstens nachvollziehbare erklaerungen, warum diese behauptungen stichhaltig sein sollen.
bei solchen beitraegen muss ich immer an den "christlichen zirkelschluss" denken: "die Bibel hat recht, weil sie das wort gottes verkuendet. was das wort gottes ist, erkennen wir daran, dass es in der bibel steht."
.

Die irrige Fehlannahme es gebe eine objektive Realität außerhalb der erlebenden Individuen ...


wie waer's mit einer sachlichen erklaerung, warum es sich hierbei um eine "irrige fehlannahme" handeln soll/muss?
.

... hierfür eingesetzt wurde die Zeit, die er, nach seinem zukünftigen Wissen, für den Zeitpunkt des Ereignisses hält. Das mag obszön klingen für objektive-Schauungs-Apostel, ist aber legitimer Schauungsmechanismus.


hier fehlt mir, durch was dieser "schauungsmechanismus" legitimiert sein soll.

gruss,d


Gesamter Strang: