schon wieder n zirkelschluss (Freie Themen)

detlef, Mittwoch, 05.10.2022, 16:28 (vor 540 Tagen) @ Sarah (1888 Aufrufe)

moin,
.

nee, nich du, sondern ich.
hier:

sehen produziert erstmal wissen um etwas, was real vorhanden ist/sein kann.

um aufzuzeigen, dass es realitaet gibt, setze ich voraus, dass es eine realitaet gibt, die man sehen kann. - aua!

nehmen wir mal an, ein mensch, der kein farbkonzept gelernt hat, schaut sich eine verkehrsampel an.>

---------

Aber wenn einer kein Farbenkonzept hat, würde er Farben gar nicht differenzieren können, also wären für ihn gar keine Farben da.

klaeren wir mal, was ein konzept ist?

tiere sollten, wenn ich dich recht verstehe, keine konzepte haben. warum gibt es dann aber in flora und fauna so viele warn- und tarnfarben?
mein letzter hund hat am liebsten mit gelben baellen gespielt. blaue wurden ignoriert. aber ich bezweifel, dass er ein konzept von "gelb mmm, blau baeh" hatte.

... In seiner subjektiven Realität gibt es dann überhaupt keine Farben.

erinnerst du dich an die zeiten der schwarz-weiss bilder und fernseher? da hat man dutzende grautoene im kopf in ein "farbschema" eingedeutet. das war dann ein konzept. die "realitaet" des bildes waren aber grautoene.

zurueck zur ampel: du siehst oben immer ein nicht besonders helles, aber doch aufdringliches leuchten.
in der mitte siehst du immer ein helles, warmes leuchten.
unten ein auch helles, aber nicht so warmes licht.

damit kannst du so lange gut leben, bis du jemandem sagen willst, bei welcher farbe er anhalten muss. dazu braucht es konventionen/konzepte. 1. dass die unterschiedlichen lichttoene farben genannt werden. 2. wie man welchen ton gemeinsam benennen will.
dass der eine teddy heller ist, als der andere, sieht jedes kleinkind. dass der eine ein graues fell, der andere ein braunes hat, muss die mutter dem kind beibringen.
damit will ich sagen, dass "konzepte" durch umwelt anerzogenes wissen sind. (dementsprechend nicht primaer sein koennen)

wenn du in einer schau/ einem traum/ einer eisenbahn einen mann mit brauner haut und schwarzem vollbart siehst, ist das so weit faktisch. ob du den als normalen mann, oder als fremd bedrohlichen mann siehst, haengt davon ab, ob du in Kreuzberg oder auf Föhr aufgewachsen bist. mit welchen konzepten du indoktriniert wurdest.

... So wie kaum jemand die unterschiedlichen Tonhöhen der Grillen registriert, geschweige denn irgendwie einordnet. Musiker mit trainiertem Gehör differenzieren da aber genau und können die Tonabstände in ein Konzept bringen und sie benennen (Intervalle). Dieses Tonkonzept haben nicht alle Menschen, aber das Farbkonzept schon.

erst fuer das teilen dieses wissens (bzw interpretieren) braucht es konzepte.


Ist es nicht umgekehrt? Konzepte benötigen wir zuerst und sie färben darauf ab, was und wie wir wahrnehmen?

jein. ja, in soweit, dass konzepte (vorurteile), wenn sie einmal installiert sind, dazu tendieren, unsere wahrnehmungen wertend zu veraendern.
nein, in der hinsicht, dass ein kleinkind farben sehen, erkennen, auseinanderhalten und traeumen kann, bevor es die farbkonzepte kennt.


Und was bedeutet "real"? Real ist doch für uns immer nur ein Konzept, eine Idee im Verstand. Mehr ist es nicht, oder? Eine Ampel existiert nur als Konzept in unserem Verstand, Farben ebenso. Können die Ampel und die Farben also außerhalb unseres Verstandes existieren, wenn es doch nur der Verstand ist, der sich ein Konzept gemacht hat?

fahr mal mit nem fahrrad gegen einen ampelpfosten. dann koennte es dir auffallen, dass die ampel nicht ein produkt deines verstandes ist, sondern ein unabhaengig von dir existierender gegenstand, der fuer die aussenseite deines kopfes schmerzhafter ist, als der darauf folgende lernprozess deines verstandes.
ernsthafter... wenn es unabhaengig von einem selbst dinge gibt, kann der eigene verstand dazu gebracht werden, diese zu erkennen, einzuordnen und in konzepte zu entwickeln.
wenn es keine anderen dinge gibt, gibt es auch keine anregungen fuer den verstand. der muesste dann mangels anregungen quasi im leerlauf oder ganz inaktiv sein.

ueber diese themen denken wir in diesen foren aus gegebenem anlass schon seit fast zwei jahrzehnten nach.
ich zumindest steh da fast noch auf dem selben stand wie am anfang.
unsere welt, unser universum zeigt uns immer wieder dass es heisst: von nix kommt nix.
wenn also alles nur in deinem verstand ablaeuft (oder aus diesem erzeugt wird), dann gibt es weder dies forum, noch mich, noch diesen text. - alles nur selbstbefummelei deines verstandes. selbst die existenz deines koerpers musst du dann ja in zweifel stellen. der koennte ja auch nur ein konzept deines verstandes sein.

gruss,d

ps: eins muss ich noch loswerden:
unfreiwillige seher sehen mal dies, mal das, mal angenehm, mal nicht.
leute, die sich aktiv um "nachrichten" von "irgendwo" bemuehen, haben oefter "passender" scheinendes, weil sie ihre konzepte, ihre persoenlichkeit in den prozess einbringen. ("ich will sehen, dass ich...")


Gesamter Strang: