Avatar

Wurde überhaupt gesehen? (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 30.09.2022, 10:33 (vor 572 Tagen) @ Leseratte (2103 Aufrufe)

Hallo!

wir wissen nicht wie „Sehen“ funktioniert. Selbst die, die sehen, Bilder haben oder prognostische Träume tappen im Dunkel, wenn sie erklären müssten was da passiert.

Daher habe ich schon vor langer Zeit den Leitsatz aufgestellt, daß jemand, der Schauungen hat, das Schauungserlebnis selbst von seinem Einsetzen bis zu seinem Ende mitsamt allen darin enthaltenen Wahrnehmungen und Gedanken (getrennt in "Gedanken in der Schau" und interpretative Gedanken des Sehenden) beschreiben sollte bzw. können sollte. Nur so können wir uns dem auch als Zuhörer/Leser möglichst annähern und überhaupt Schlüsse darauf aufbauen.

Und nun die Kernfrage: „Sieht“ der Waldviertler das Ausbleiben des Gases oder des Öls oder sieht er die Schlagzeilen (das Denken und Fühlen) unserer Tage?

Diese Frage kannst Du nicht beantworten. Die naheliegende Vermutung ist, wenn schon die Frage, was er "sieht", nicht beanwortet werden kann, daß er überhaupt nichts gesehen hat. Wie soll bewiesen werden, daß er etwas gesehen habe, wenn er es nicht beschreibt?

Und wenn er realiter nur das Ausbleiben des Gases und des Öls gesehen hatte, nach damaligem gängigem Wissenstand mussten die Russen das Gas abgedreht haben. Hätte er etwas anderes gesagt, hätte er als Depp oder „narrat“ gegolten.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: