Ist halt Youtube... (Freie Themen)

gecko, Sonntag, 20.11.2022, 08:56 (vor 494 Tagen) @ Taurec (1454 Aufrufe)

Hallo,

Die Kombination aus "Jesus" (= eigentlich eine Erhöhung des Nahtoderlebenden!) und weltbewegenden Prophezeiungen findet sich wohl nur oder zuvörderst im christlichen Milieu und ist (wie in diesem Falle) häufig quellenmäßig nicht nachvollziehbar. Das erinnert frappant an die uns sattsam bekannte Prophezeiungsfälschungspraxis, die bei kirchennahen Quellen seit jeher typisch ist.

Die Struktur entspricht den populären christlichen Prophezeiungen des 19. Jdhts, nur aktualisiert - statt Buchveröffentlichung durch einen Redakteur Veröffentlichung auf YouTube durch einen Redakteur, kein unmittelbar selbst eine Schauung erlebt Habender, der spricht. Was dann zumindest schonmal das Ziel der Äußerung verschiebt, von "Erleben mitteilen" auf "unterhaltsame Geschichte erzählen/Propaganda machen".
Eine Verwicklung eines vereinten Koreas in einen weiteren Weltkrieg kam bei meinen Lektüren bisher nur bei GHREES vor.
Im europäischen Prophezeiungskorpus ist wohl nie von Asien die Rede, hier jetzt schonmal.
Man kann das als eine Anpassung an den amerikanischen Blickwinkel (2 Küsten) ansehen.
Das verfestigte Schema "Gog und Magog" bzw. "Bedrohung aus dem Osten" paßt darauf aber nicht so recht, insofern ist der (sehr kurze) Weltprophezeiungsteil deutlich anders als die europäischen Texte.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: