Avatar

Nicht schon wieder... :-( (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 09.10.2022, 07:37 (vor 537 Tagen) @ Niels Andresen (1942 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Sonntag, 09.10.2022, 07:51

Hallo!

Viel zu viele dieser Aussagen treffen die heutige Zeit auf den Punkt, ohne dass diese in den 50iger oder selbst in den 60iger Jahren auch nur annähernd vorher zu sehen gewesen wären.

Der Knackpunkt ist doch, daß insbesondere die von Dir angeführten Aussagen gar nicht aus den Fünfzigern oder Sechzigern stammen:

  • Anzahl Fremder
  • Glaubensabfall
  • Sittenverfall

Die tauchen erstmals 1992 bei Josef Stocker auf, der schon die Katharina aus dem Ötztal herbeigefälscht hatte.

Das mag Gläubigen schwer begreiflich sein, aber in der Forschung spielt nicht das angebliche Datum, das die in Frage stehende Quelle von sich selbst behauptet, eine Rolle, sondern allein das Datum der frühesten Nachweisbarkeit dieser Quelle. Das ist nunmal 1992, als sämtliche dieser Schlagworte bereits Realität waren. Es handelt sich um ein vaticinium ex eventu. Der Begriff ist nicht umsonst auf Latein. Es ist ein theologischer Fachbegriff, der seit Urzeiten verwendet wird und notwendig war, weil ausgerechnet aus religiösen/kirchlichen Kreisen, zu denen auch Stocker gehört, die meisten Fälschungen stammen.

Im Übrigen sind es genau das: bloße Schlagworte bar jeden Inhalts, weil sie je nach Interpretation zu jeder Zeit bereits Wirklichkeit waren. Es sind nämlich (Glaubensabfall, Sittenverfall) die typischen Vorzeichen, die seit der Antike dem Kommen des Messias vorausgehen sollen, dieses ankündigen und notwendig machen.

  • Erwärmung

Die Rede ist davon, daß es so warm werde, daß "Südfrüchte" wüchsen, und zwar "nachher". Das ist wohl wieder eine typische Bildung, die aus den Endzeiterwartungen hervorgehen. Nach dem Strafgericht über die Ungläubigen soll nämlich das Goldene Zeitalter kommen, in dem unter dem einen Christengotte vereint alles Leid von den Menschen genommen werde (und die Löwen bei den Lämmern liegen etc.). Einen fernen Nachhall findet jene Erwartung in dieser Aussage, die Adlmaier dem Irlmaier angedichtet hat.

  • Ukraine

Hä? Habe ich etwa die neueste Runde Irlmaieraussagen, die prompt zu weltbewegenden Ereignissen aus dem Nichts auftauchen und die zuvor jahrzehntelang niemand kannte, verpaßt?

  • Unbemannte Flugzeuge

Es geht dabei allein um die Objekte, welche den (von Adlmaier erfundenen) gelben Strich legen sollen. Reißt man dies aus dem Zusammenhang, kann man sich natürlich wunderbar eine eingetroffene Aussage, bzw. "Substanz", denken.

Diese "Glaubwürdigkeit", die Du uns/BB absprechen willst und umgekehrt Irlmaier zukommen soll, ist ein reiner Zirkelschluß: Die Aussagen sind wahr, weil Du glaubst (glauben willst), daß sie wahr seien, und sie von dieser Wahrheit ausgehend entsprechend "richtig" interpretierst. In diesem Hamsterrad strampelnd gibt es kein Entkommen. :hamper:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: