Avatar

Erdgas als Energieträger (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 01.10.2022, 06:47 (vor 574 Tagen) @ Jürgen Uhrig (2414 Aufrufe)

Hallo, Jürgen!

Guter Gedanke. Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Wikipedia hierzu:
"In der Bundesrepublik Deutschland betrug die Energienutzung von Erdgas Anfang der 1960er Jahre nur 1 % der fossilen Primärenergie, 1970 waren es etwa 5 %."
Ein historischer Überblick findet sich hier:
"Am 1. Oktober 1973 drückt der Vorstandsvorsitzende der Ruhrgas AG, Herbert Schelberger, auf einen Knopf - erstmals fließt Gas aus der damaligen Sowjetunion in die Bundesrepublik."

Der Waldviertler hatte seine Visionen 1956, als der Gasverbrauch (sicher auch in Österreich) 1 % oder weniger betrug, also völlig unerheblich war. Die Aussage über den "Gashahn" stammt aus dem Artikel in der Zeitschrift Profil vom 4. 1. 1982. Darin wird aus einem Briefe des Waldviertlers vom 30. April 1979 zitiert. Nachdem der Waldviertler 1956 von einer deutschen Gasversorgung aus Rußland, "vereinbarten Verträgen" etc. noch gar nichts wissen konnte, ist tatsächlich davon auszugehen, daß er 1979 nur Spekulationen auf Basis seiner Gegenwart tätigte, darauf auf die jüngst geschlossenen Verträge abzielte und wie selbstverständlich in seinem Brief verlautbarte. Eine Fünfzigerjahreschau, in der er außerdem den Anhub der Gasimporte aus der UdSSR gesehen hätte, wäre doch so ungewöhnlich gewesen, daß er sie mitberichtet hätte.
Dafür spricht auch die Aussage die darauf folgte: "Das AKH werde zwar fertiggestellt, aber nicht mehr bezogen werden." Das Neue Allgemeine Krankenhaus Wien wurde von 1964 begonnen und bis 1994 sukzessive fertiggestellt. Davon konnte er 1956 auch noch nichts wissen, und dergleichen Unwichtiges wird wohl kaum Inhalt einer Schau gewesen sein, die dann im Übrigen eindeutig falsch gewesen wäre, weil das Krankenhaus ja fertiggestellt und bezogen wurde. Auch hierbei dürfte es sich um bloße Spekulation ohne Schauungsgrundlage gehandelt haben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: