amerikanische Kirchen (Freie Themen)

gecko, Montag, 21.11.2022, 08:07 (vor 514 Tagen) @ IFan (1466 Aufrufe)

Hallo IFan,

danke für deine Antwort, und daß Du das US-Christentum ein wenig erläuterst. Die Unterschiede zu Europa scheinen doch etwas wenig bekannt zu sein (und sie sind groß!). Es gibt dort viele kleine "Kirchen", die alle weniger staatstragend-verwalterisch sind (wie bei uns), sondern mehr charismatisch-"pfingstlerisch". Die Fixpunkte sind Pfarrer, Bibel und Predigt, sowie reichlich Gemeindeaktivitäten. Da dort fast alles protestantische Kirchen sind (Katholiken gibt es auch, vor allem die Latinos, aber auch die Nachkommen der Iren usw.), ist ihre Zentralfigur Jesus, ohne weniger personale Nebenfiguren (Gottvater, Heiliger Geist), dafür aber meistens mit reichlich Bezug zum Alten Testament (sie haben oft auch alttestamentarische Vornamen).
Diese Kirchen oder Gemeinden in diesem Stil haben sich auch in Lateinamerika, Europa und Teilen Asiens verbreitet, bei uns läuft das unter "evangelische Freikirchen".

Grüße, gecko


Gesamter Strang: