Mexiko ist Erdbebengebiet (Freie Themen)

gecko, Donnerstag, 22.09.2022, 19:01 (vor 575 Tagen) @ Windlicht (2660 Aufrufe)

Hallo Windlicht,

Mexiko ist ein Land, in dem Erdbeben üblich sind. Als die eine U-Bahn in Mexiko-Stadt bauen wollten vor einigen Jahrzehnten, traute sich kein Ausländer ran, weil es eben so oft und viel und stark erdbebt dort. Also haben sie es schließlich selber gemacht - mit einigen neuartigen Konstruktionen, die es anderswo nicht gibt, um mit den Erdbeben klarzukommen. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, daß wegen Erdbeben U-Bahn-Unfälle in Mexiko-Stadt waren - sie scheinen da wohl was recht solides ausgetüftelt zu haben.
Japan ist noch weit extremer, da erdbebt es ständig.
In Griechenland und Türkei sind auch immer Erdbeben, Iran auch immer mal wieder.
In Griechenland war es zumindest vor 15 Jahren Vorschrift, neue Häuser mit Betongerüst zu bauen, weil das wohl erdbebensicher sei. Die eigenartigen byzantinischen Mauern mit ihrem vielen Mörtel und den Lagen unterschiedlicher Steine (z.B. im stets erdbebengefährdeten Istanbul) haben auch damit zu tun, daß man versuchte, erdbebensicher zu bauen.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: