Interpretation oder Wahrheit? (Freie Themen)

Pat @, Dienstag, 20.09.2022, 11:29 (vor 585 Tagen) @ BBouvier (2986 Aufrufe)
bearbeitet von Pat, Dienstag, 20.09.2022, 11:41

Hallo BBouvier!

Da sie aber offensichtlich von Geschichte keine Ahnung hat,

Für jemand, der nicht Geschichte studiert hat - was evtl. auf einige hier zutrifft - ist nicht immer gleich offensichtlich, welche historische Sichtweise richtig ist.

Im März 1939 machte Polen mobil

Die Interpretation des Historikers Jochen Böhler dazu:

Wie relevant ist diese Teilmobilmachung überhaupt für die Bewertung des Kriegsbeginns?

"Sie spielt eigentlich keine Rolle. Formal ist es richtig, dass Polen mit dieser Teilmobilmachung einen ersten Schritt hin zu einer Bereitschaft zu einer möglichen bewaffneten Auseinandersetzung mit Deutschland gegangen ist. Aber es war kein aggressiver Schritt, der angekündigt hätte, Polen werde demnächst Deutschland angreifen. Es war ganz klar ein rein defensives Manöver. Von deutscher Seite gab es zu diesem Zeitpunkt bereits die Forderung, Danzig mit einer exterritorialen Verbindung ans Reichsgebiet anzuschließen. Nach dem 15. März 1939 musste Polen damit rechnen, dass Deutschland mit Polen genauso verfährt wie es das mit der Tschechoslowakei getan hatte. Insofern war die Reaktion des polnischen Staates durchaus verständlich und ein Signal an die Westmächte, sich stärker zu engagieren, um Polens Bestand zu garantieren."

https://www.n-tv.de/politik/Hat-Steinbach-recht-article1461831.html

Gruss, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: