"Schauungen" anders verstanden (Freie Themen)

styx, Freitag, 30.09.2022, 10:18 (vor 546 Tagen) @ Taurec (2059 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ich schätze, bzw. liest es sich so, Du assoziierst mit "Schauung" ein einseitiges Verständnis, nämlich, dass man dabei eine Art Film bzw "Kinoartige Bilder" vor dem inneren Auge (o.ä.) wahrnimmt, und daraus dann Zukunftsbereiche ableitet. Du versteifst Dich da mMn zu sehr auf (D)eine Vorstellung davon.
Schauung ist doch lediglich ersteinmal nur ein Begriff, der verschiedene Möglichkeiten einer veränderten oder erweiterten.... Wahrnehmung beschreibt. Diese können auch anders sein, als eben "Film", der sich abspult.

Der Anteil derjenigen, die "Visionen" (das wären dann Bilder/Film) haben, ist nicht so hoch, wie man annehmen mag, oder evtl erwartet.
Vieles was unter "Schauung" verstanden wird, sind eher Intuition, "Hellfühlen"; "inneres Verknüpfen von Zusammenhängen" wenn Du so möchtest, das dann eine potentielle Zukunft präsentiert.
Ist dies dann nach Deinem Verständnis unwahr? Falsch? Nur "Spinnerei"? Betrug?
Weil ggf. nicht alles, was in der "Zukunft" (ab Zeitpunkt der "Schauung") passieren kann, eintrifft, oder sich Dinge auch ändern?
Ich meine das ganze unabhängig von den -Bekannten- Leuten wie Irlmaier, Waldviertler, und wie sie im christlich geprägten Kanon noch alle so heißen...

Schauung bzw. Prophezeiung bedeutet ja nicht zwangsweise, dass X oder Y auch so 100% zutreffen wird, Dinge können sich auch verändern, je nachdem, wie sich die Menschen (Menschheit?) kollektiv verhält. Damit verändert sich auch die Schauung.

Wenn der Kern bzw die Essenz von Schauung (egal welcher Art) ersichtlich ist, und steht bzw. sich "bewahrheitet", ist das Drumherum, also die Umstände die dazu führen, eher Nebensache, denn wie gesagt, Dinge können sich ändern.

Manchmal scheint es, auch wenn man ältere Beiträge hier liest, dass Du oder teils andere, fest auf Prophezeiungen usw. gepocht habt, aber als dann Dinge nicht ganz so eintrafen, oder verändert eintrafen, kam eine Enttäuschung, dass das doch (fast) alles nur Unsinn-Mist-Falsch etc ist. Mag sein dass ich mich da irre, so kommt es mir aber teils vor.

Es gibt mehr Menschen die Schauungen haben, die nicht bildhaft sind, und die eine recht hohe "Trefferquote" haben, als umgekehrt.

Beste Grüße
styx


Gesamter Strang: