Unterwasser, Gas, Öl (Freie Themen)

gecko, Mittwoch, 28.09.2022, 21:01 (vor 574 Tagen) @ aber (2202 Aufrufe)

Hallo aber,

diese technische Frage interessiert mich auch, weil ich nichts genaues dazu weiß.

Ich habe nur so dunkel im Hinterkopf, daß man mit Sprengungen (Nitrogyzerin, Dynamit, TNT) auch brennende Ölquellen auspustet.
Die von Dir verlinkten Beispiele sind Ölquellen; wenn die sich mal entzünden, sind sie schwer auszukriegen.
Das Gas löst sich z.T. im Wasser, das sprudelt nicht alles hoch.
Aber wie Joe richtig sagt, es braucht für Feuer Sauerstoff und Zündfunken, was im Wasser nicht so einfach ist.
Ich nehme an, Feuer kann bei Öl- und Gasaustritt erst oberhalb der Wasseroberfläche erfolgen, weil dort genug Sauerstoff ist. Und wenn es dort entzündet wird.
Seewasser enthält zwar auch etwas gelösten Sauerstoff, der dürfte aber zuwenig sein, um auch mit einem Zündfunken Feuer zu entfachen. Ich kenne mich mit Seeminen nicht aus, nehme aber an, daß die eine Sauerstoffzufuhr haben, um die Zündung zum Laufen zu bringen. Diese Sauerstoffzufuhr wird aber bei weitem nicht für das Gas ausreichen.

Gruß, gecko


Gesamter Strang: