Sonne geht im Westen auf - und gleich wieder unter? Herodot: In Ägypten schon mal vorgekommen (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Samstag, 09.01.2016, 00:35 (vor 3030 Tagen) @ Taurec (9836 Aufrufe)

Hallo,

vielleicht war der Sonnenaufgang im Westen zwar richtig - aber nicht die ganze Wahrheit (was nicht heißen soll, dass absichtlich etwas verschwiegen wurde - vielleicht wurde eben nur ein Teil gesehen).

Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, dass sowas in Ägypten schon mal vorgekommen sein soll - ohne, dass sich anschließend grundsätzlich etwas geändert hätte, also, was die Erdrotation anging etc.. Unten ein Link zu dem Aufsatz.

Natürlich ist das dann nicht nur in Ägypten vorgekommen, sondern auf der ganzen Welt; wie jeder weiß, war es woanders etwas sparsam ausgestattet mit Schreiben und Geschichtsschreibung im Besonderen; in Ägypten war das damals wohl etwas anders.

Erklärbar ist das mit einem Kippen der Erdachse. Ein oberflächlicher Versuch mit einem Globus scheint mir das nachvollziehbar zu machen, wenn ich im Moment nicht einen Denkfehler darin habe.

Die Erdachse hat sich vermutlich schon ab und zu verschoben; zumindest ist es an der Erde ungewöhnlich, dass ihre Rotationsachse nicht senkrecht auf der Planetenebene steht, sondern schräg dazu.

Also hier der Link: http://www.efodon.de/html/archiv/wissenschaft/naudiet/1995-SY7%20naudiet_westen.pdf

Es geht schon bei Zeile 5 los; man muss sich also nicht durch seitenlange Erklärungen mühen, um zum Kern zu kommen.

Von dem Bekannten habe ich noch einige interessante andere Anregungen bekommen, die ich hier dann demnächst einstelle.


Gruß, IFan


Gesamter Strang: