Probleme mit Schauungen und der Interpretation (Schauungen & Prophezeiungen)

aavadan, Mittwoch, 06.01.2016, 11:00 (vor 3031 Tagen) @ Taurec (9721 Aufrufe)

Und zack, sind wir BEI DEM PROBLEM mit Schaungen und deren Deutung.


Das passiert bei unzureichender Aufzeichnung einer genauen Wahrnehmungsbeschreibung.
Man orientiere sich Beispielhaft an polizeilichen Augenzeugenberichten oder einer Bildbeschreibung, die schon Unterstufendisziplin ist.

Gruß
Taurec


Guten Morgen Taurec,
das sehe ich sehr ähnlich. Allerdings fällt mir auf, dass die Schauungen oft in Details (Farbe einer Wand, Aussehen von...) auseinandergenommen und mit anderen oder älteren Aussagen verglichen werden.

Für jemanden, der etwas "sieht", ist es so, dass sein Empfinden klarerweise subjektiv ist, aber es ist immerhin ganzheitlich, das heißt, er sieht ein Bild und beschreibt es in allen seinen Einzelheiten, auf die seine Aufmerksamkeit gerichtet ist. Er beschreibt aber keine Details, sondern ist bemüht, seinen Gesamteindruck (vergleichbar der Bildinterpretation, nicht der Bildbeschreibung) weiterzugeben. Bei gegenständlichen Dingen ist die Beschreibung eindeutig, bei der Beschreibung ihm unbekannter Dinge oder der Beschreibung von Eindrücken, ist der Seher auf Allegorien oder andere Hilfskonstruktionen angewiesen.
Wenn wir an der Schauung Unbeteiligte nun den Bericht lesen, machen wir meines Ermesserns dann einen Fehler, wenn wir versuchen, die Dinge zu objektivieren, weil wir sie dann aus dem ursprünglichen Zusammenhanh herausreißen und sie mit unseren eigenen Überlegungen und unserem persönlichen Wissen mischen. Damit geht die zu fordernde Reinheit (das Gesamtbild) durch die "objektive" Betrachtungsweise verloren.

Vielleicht wäre es besser, das Gesamtbild auf sich wirken zu lassen und nach Analogien im eigenen Wissen, in eigenen und fremden Schauungen zu suchen. Das wäre für mich eine "In den großen Zusammenhang Stellung", eine Synthese der betreffenden Schauung mit allem weiteren verfügbaren Wissen.

Meine Frage: Wenn es nicht schon gab, würde ich gern ein neues Thema dazu starten, indem alle hier etwas zu der Entstehung und der Interpretation von Schauungen durch vergleichende Weiterentwicklung sagen können? Vielleicht könnten Schauende direkt dazu beitragen? Thema vielleicht: "Schauungen – Von der Entstehung bis zur Interpretation" ? Wenn es das schon gab (ich finde nichts in der Suche), dann nehme ich davon natürlich Abstand, fände dann aber einen Link dahin sehr spannend und freundlich.

Mit den besten Wünschen
aavadan


Gesamter Strang: