@ Oberberger (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 08.01.2016, 02:28 (vor 3024 Tagen) @ Oberberger (9599 Aufrufe)

Hallo Oberberger,

Aber gleichzeitig zerstört die Genesis an dieser Stelle den Gott gleich wieder, indem sie Ihn auf eine Information, eine Formel, die Weltenformel oder Cosmosformel verweist und damit entpersonalisiert. Sozusagen: Gott ist die Weltenformel/Cosmosformel - nicht mehr und nicht weniger, Punct.

nix da "Punct":
Du hast, beginnend mit Deinem Beitrag "Commentar zur Genesis" ( https://schauungen.de/forum/index.php?id=30756 ) etwas Grundlegendes durcheinander geworfen:
"Im Anfang war der Logos, und der Logos war bei Gott..." blablabla, steht NICHT, wie Du schreibst in der Genesis sondern im Johannesprolog (Joh 1,1-18), also dem sogenannten Johannes-Evangelium, dem JÜNGSTEN der vier kanonischen Evangelien, das generell "aus dem Rahmen fällt".

Das ist insofern von Bedeutung, als sich Generationen von Kirchen-Vertretern als Interpreten aufs heftigste verrenkten, um irgendwie nachvollziehbar zu machen, wie sich der in der Genesis geschilderte Schöpfer, der regionale Stammesgott JHWH , zum kosmischen Logos-Weltgeist des Johannes-Evangeliums gewandelt hat. Ist kaum unter einen Hut zu bringen, weswegen man es fast entschuldigend damit begründet, daß diese Idee der griechischen Antike eben eher entspricht und deswegen für die Verbreitung des christlichen (Kirchen-)Glaubens förderlicher ist, weil sie auf weniger Widerstand trifft. (Bitte keine Bekehrungs-Bemühungen: Das war die Formulierung eines Laien.)

Wenn Du also "erklären möchte[st], wie ich denke, daß die Genesis gemeint ist", dann müsstest Du Dich mit dem Gottes-Begriff der Genesis auseinandersetzen, so aber ist Deine Feststellung "Aber gleichzeitig zerstört die Genesis an dieser Stelle den Gott gleich wieder, indem sie Ihn auf eine Information, eine Formel, die Weltenformel oder Cosmosformel verweist und damit entpersonalisiert" ein Irrtum, weil Du da zwei grundverschiedene Bücher verwechselst, deren jeweilige Abfassung Jahrhunderte auseinander liegen.

Nicht sauer sein, hätte mir auch passieren können.
Allerdings nicht hier im Forum, weil m.E. am Thema des Forums vorbei, weshalb ich mich aus diesem Thema auch schon wieder ausklinke.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: