Avatar

Mühlhiasl-Satzhaufen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 06.01.2016, 18:46 (vor 3026 Tagen) @ BBouvier (9886 Aufrufe)

Hallo!

Allerdings lautet die Aussage, die in den 20er Jahren
einem völlig fiktivem "Mühlhiasl", der angeblich
über 100 Jahre vorher gelebt haben soll, angedichtet wurde:
=>
"Die Mannsbilder werden statt der Waldlertracht
rote und farbige Hüte tragen
und mit gewichsten Stiefeln in der Miststatt stehen.
Die Weibsbilder werden wie die Rabenköpfe daherkommen,
und man wird sie wie die Geißen spüren (=> spitze Absätze).
Wenn die Rabenköpfe aus der Mode kommen
und die Weiberleut Hüte tragen wie die Mannsbilder,
dann ist die erste Zeit vorbei, und es kommt die andere
mit dem Großen Krieg
."

Maßgeblich ist allerdings die Urfassung (eine ältere ist nicht bekannt) des Mühlhiasls von 1923:
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Muehlhiasl

Darins sind das nur lauter Einzelsätze, die von Pfarrer Landstorfer thematisch geordnet wurden.
Es handelt sich ja um einzele Volkssagenfragmente, die im bayerischen Wald in der damaligen Bevölkerung kursierten und von Landstorfer gesammelt und dem fiktiven Mühlhiasl zugeschrieben wurden. Die Figur mag es zuvor schon als eine Art Rübezahl in Ecken des Waldes gegeben haben. Richtig bekannt wurde er allerdings erst durch Landstorfer.

Wenn es in späteren Veröffentlichungen als Fließtext daherkommt, wurde es zwischenzeitlich wohl literarisch aufbereitet, damit es mehr hermacht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: