Avatar

Nachtrag: Temperaturempfindung beim Kältesommer (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 10.01.2016, 22:55 (vor 3027 Tagen) @ Ulrich (9978 Aufrufe)

Hallo, Ulrich!

Ob von einem Detail wie der Temperatur berichtet wird, hängt offensichtlich vor allem davon ab, ob sie aus dem Rahmen fällt, wie z.B. Kälte im Sommer, während eine identische Wahrnehmung, die aber zu erwarten ist, wie Kälte im Winter, nicht mitteilenswert erscheint.

Danke! Damit hast Du mich spontan an etwas erinnert. In der folgenden Schau eines Mannes aus dem Rheinland über den Kälteeinbruch (BB 2002 im Magazin2000) scheint womöglich eine Temperaturempfindung enthalten gewesen zu sein:

„Ein junger Mann aus dem Rheinland gibt folgende Schilderung: Draußen ist ‚merkwürdiges Wetter’, und er geht mal auf Erkundung. Es ist Sommer. Der benachbarte Teich ist jedoch fest gefroren, und ihm wird unheimlich – er geht wieder Richtung nach Hause. Mittlerweile ist es so bitterkalt geworden, daß seine bloßen Hände praktisch steifgefroren sind, und er es fast nicht mehr schafft, so den Schlüssel im Schloß der Haustür zu drehen.“

Nicht ganz auszuschließen jedoch, daß unbewegliche Hände und den Schlüssel kaum drehen zu können bei ihm bereits den Eindruck von Kälte (zusammen mit dem gefrorenen Teich) erweckt haben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: