re: das wird ja immer spannender! (Schauungen & Prophezeiungen)

Oberberger, Donnerstag, 07.01.2016, 22:17 (vor 3032 Tagen) @ aavadan (9787 Aufrufe)

Guthen Abend Aavadan!
Grüezi alle miteinand!;-)

Habe alles mit Interesse gelesen. Hmmm, also um es kurz zu machen: ich möchte einfach von diesen Gottesbegriffen weg, diesem religiösem Verzücken, diesem Frömmeln, in welches, meines Erachtens, dann immer viele Menschen abgleiten und dann Gotteserfahrungen, Götterbegegnungen und der gleichen mehr postulieren, welche dann zu Schauungen mit stark religiösem Farbton "verkommen" können; Stichworth "nur geweihte Kerzen werden brennen!", oder auch " Kinder, bleibt mir blos katholisch!", und "alle Menschen werden auf einmal katholische Christen" und dergleichen mehr....Wohin das führt, ist müßig, es hier zu discutieren!:sleeping:

Worauf ich eigentlich nur, und ich meine ganz unspectaculär "nur", hinaus will, ist, daß ich erklären möchte, wie ich denke, daß die Genesis gemeint ist, und daß der Begriff Gott nur deshalb in der Genesis auftaucht, weil zu der Zeit des Erstellens dieses Theiles der Bibel Götter allgemein ein Begriff waren, und Menschen sich nichts anderes, Höherstehendes vorstellen konnten, denn einen Gott; also einen, der so war wie zuvor die ganzen Götter vor ihm, nur eben einzigartig, ohne andere Gleiche neben ihm, einen Monotheos.
Aber gleichzeitig zerstört die Genesis an dieser Stelle den Gott gleich wieder, indem sie Ihn auf eine Information, eine Formel, die Weltenformel oder Cosmosformel verweist und damit entpersonalisiert. Sozusagen: Gott ist die Weltenformel/Cosmosformel - nicht mehr und nicht weniger, Punct.
Das hat natürlich ganz andere Auswirkungen als die Existenz eines Gottes - auch eines allmächtigen, liebenden und gleichzeitig strafenden Gottes, denn die Cosmosformel wirkt je nach Beachtung oder Nichtbeachtung liebend oder strafend auf Lebewesen, die hochemotional reagieren - und....gnadenlos! Es giebt kein Entkommen bei Fehlentscheidungen, bei Nachlässigkeiten, nur Zufall kann etwas mildernder wirken, wenn etwas in die falsche Richtung läuft - als die "Gnade Gottes" wäre das dann interpretierbar. Deshalb auch die Unaussprechlichkeit oder Unaussprechbarkeit?? des Namens Jahwe!
"Buchstaben ergeben Wörter ergeben Worte ergeben Bilder ergeben Sinn."
Du meinst wahrscheinlich :
"Buchstaben ergeben Wörter ergeben Sätze ergeben Bilder ergeben Sinn."
Das ist nur die logische Consequenz aus dem von mir Geschriebenen; wobei der Sinn genau die Cosmosformel ist, denn eigentlich geht der Satz rückwärts! Der Sinn manifestiert sich in Bildern/Imagos beschrieben durch Worthe/Information/Gene die wiederum aus Buchstaben/Molekülen zusammengesetzt sind.
Das von Dir beschriebene Phänomen der Immanenz, respective der sogenannten Zusatzinformation, die mittels der Remanenz eine andere Eben des Bewußtseins anspräche, kann ich nur nur sagen: ja, klar!: Das Unterbewußtsein, das bekanntlich sowieso 80% aller unserer Gedanken ausmacht, gespeist aus dem ältesten Theile unseres Gehirnes und das fühlt sich dann eben "charismatisch" an.

Was Deine Bemerkungen zu den Schauungen angeht...ja, das mag so sein...Kann ich nicht beurtheilen, klingt zumindest bedenkenswerth.
Kann man gerne im Großen discutieren.

Gruß, der Oberberger


Gesamter Strang: