Einwurf (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Sonntag, 10.01.2016, 14:44 (vor 3023 Tagen) @ Ulrich (9843 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

bei der Prüfung von Texten (mehr als die haben wir nicht ...) muss alles eingestellt werden, auch die von Dir vorgebrachten Verhältnisse:

eines grottenschlechten Gedächtnisses oder der Selbsttäuschung


[hier folgen ausführliche Erläuterungen Deinerseits, gipfelnd wiederum in]

Sieb-Gedächtnis und/oder Selbsttäuschung.


Leider müssen wir uns zur Beantwortung auch dieser Fragen dann halt wiederum an den Text halten, und da fällt mir folgende Stelle auf:

"Diesen Traum hatte ich insgesamt drei mal geträumt, Anfang der 70er Jahre immer gegen früh morgens und der Traum war lebendig, in Farbe. Der Dritte Traum hat mich bald aus dem Bett geschmissen, ich musste aufstehen und nachschauen ob es nicht Wirklichkeit sei. So intensiv war der Dritte Traum. Ich dachte das passiert jetzt!"

(zitiert aus den Bericht von @Tribun)

Hier könnte noch beigebracht werden die Erfahrung, die Schauuende mit ihren Schauugen haben (Selly hat es erwähnt), etwa dass diese Schauungen bisweilen nämlich eine besondere Qualität haben, die sich dem Gedächtnis umso mehr einprägt. Doch da dies jedoch nicht allgemein nachvollziehbare Erfahrung ist, will ich es nicht besonders herausstellen.

Mich wenigstens hat der zitierte Satz bewogen, die Aussage des Bauern als glaubwürdig (und nicht gedächtnis- und selbstgetäuscht) anzusehen. Wie gesagt kannst Du aber durchaus zu einem anderen Schluß kommen. Deine Einwände jedenfalls habe ich durchaus für mich selbst im Vorlauf beherzigt, aber halt mich anders entschieden.

Bedauerlich finde ich, dass Du nicht auf den vergleichenden Wortlaut (Prokop - Selber Bauer) mit den damit verbundenen Implikationen eingegangen bist - oder auch BB und Taurec zur Frage verkohlte Baumstümpfe und Temperaturempfindung in Schauungen keine Stellung genommen haben.

Ich habe mir die Veröffentlichungen von Paul Friedl sowie von Haller nochmals bestellt und werde mir die Texte dort im Hinblick auf den Bauern aus Selb nochmals anschauen. In den 70er Jahren waren es ja vermutlich die einzigen Texte aus der Prophezeiungsliteratur, die allgemein bekannt waren (Bekh etc. noch nicht erschienen, Irlmaier etc. etwas in Vergesssenheit geraten).

Wir haben, wie gesagt, nur die Texte. Und damit müssen wir uns zufrieden geben. Meines Erachtens sind sie gut und tragfähig genug, um sich ein Bild zu machen, wenn man sie sich wirklich genau anschaut.

MfG, Sagitta


Gesamter Strang: