Was für eine Freude! Dank! (Schauungen & Prophezeiungen)

aavadan, Dienstag, 05.01.2016, 14:53 (vor 3026 Tagen) @ Oberberger (9924 Aufrufe)

Danke, Oberberger,
Dein Text war mir eine große Freude. Wir teilen hier dieselben Gedanken, denselben (nicht nur den gleichen) Logos :-) .

Deine Gedanken sind mir sehr vertraut. Genau darum geht es: Es gibt keinen persönlichen Gott, den man für all das Unrecht (Krieg, Menschensterben, Zerstörung) verantwortlich machen kann. Aber diesen Glauben an diesen personalisierten Gott habe ich sogar bei einem (freiwilligen:-) ) Besuch in einer ev. Freikirche gefunden. Dort wird nach dem Motto gepredigt "Warum lässt Gott das zu?", "Wie kann Gott ein kleines Kind an Krebs sterben lassen?" und genau mit diesen Aussagen machen sich diese scheinbar "Geistlichen" zu Geistlosen und damit zu weiteren gehorsamen Geschöpfen, das auf den "Herrn dieser Welt" hören und den SINN verloren haben. Denn wir Menschen sind nicht Maßstab des Universums, auch wenn einige "Erleuchtete", auch die lateinischer Übersetzung, das glauben mögen. Un-SINN.

btw: Würde es Sutterlin in der Textverarbeitung geben, würdest Du sicher in der Schriftart schreiben, oder? Dein "Schluss-ß", oder das ahdt und mhdt "th" in Worth und das "C" in Combination sind mir eine Wohltat, erinnern sie mich doch an manches Quellenstudium in alten Büchern des Wissens. Wobei mir auch die Deutung "Worth" als engl. "Wert" statt Wort Logos sehr viel Freude bereitet.

zurück:

Ganz besonders bemerkenswert werden Deine wertvollen Gedanken dazu, wenn wir Hans-Peter Dürr mit in das Bild hineinnehmen. Er sagte "Es gibt keine Materie", und das sagte er als Quantenphysiker, der mit Werner Heisenberg zusammengearbeitet hat. Man staune! Den Link zu einem wirklich – auch und gerade im Hinblick auf Schauungen – äußerst interessanten Gespräch muss ich heute abend einfügen, ich reiche ihn nach. In diesem gespräch wird klar, wie weit sich ein großer Geist über die Bedingtheiten (sic! wörtlich) des Wissens erheben und in den "Sinn(gehalt)" des Glaubens (im Sinne von "Sinn erfahren") aufsteigen kann. Eine weitere Aussage Dürrs ist: "Materie ist geronnener Geist". Unglaublich, was für Gedankenwelten diese Erkenntnis öffnet. - Mir hat dieses Video im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet. Ich sehe sehr viel weiter, jedenfalls in bestimmten Zusammenhängen.

Dann erklärt es auch, warum man keine Kirche oder Gottesdienste benötigt, keinen Glauben braucht, keine Religion, etc. – ganz im Gegentheil: Was dann aber umso schwerer wiegt und noch viel wichtiger ist als wenn man einer Religion anhängt: Der Weg von Ethos, Moral, Spiritualität und Constructivität, etc.!!!

Das hört sich sehr nach fernöstlichem Wissen an, mit dem Du Dich sicherlich auch auseinandergesetzt hast. Und auch das finde ich sehr spannend. Die humanistische Bildung hast Du wirklich ernstgenommen, eine Freude!

Mit Deinem Begriff "Weltenformel", ebenfalls ein sehr alter Begriff, der ja schon aus der Antike stammt, unter Qualen wiederbelebt im Mittelalter und dann Ende des 19.Jhd./Anfang des 20. Jhd. sich bei allen führenden Pysikern wiederfindet. Das ist wohl auch das Nebulosum, dem Stephan Hawking auf der Spur ist. - Ich schweife ab, Entschuldigung!
Also, "Weltenformnel" ist nicht der Begriff, der für mich passt. Denn eine Weltenformel würde sich berechnen lassen. Und das passt für mich nicht, denn der GEIST ist sui generis und schon gar nicht mit unserem menschlichem Bewusstsein erfassbar. Für "berührbar" halte ich ihn schon, denn auch Schauungen entstehen aus der Berührung mit dem Geist.

So würde ich denn dann das Staffelholz aufgenommen haben und folgendes als weiteren Vorschlag zur Deutung einbringen:

Am Anfang war Geist. Und der Geist war bei Gott. Und Gott war der Geist. Derselbe war am Anfang bei Gott.

Obwohl der letzte Satz die Interpretation zulassen würde, dass dieser Gott nicht der Allmächtige Gott sein könnte, weil der Geist am Anfang (nur?) bei ihm war. Damit aber würden wir uns dem Gott des Alten Testaments annähern, oder dem Gott manch erwählten Volkes. Und das widerstrebt mir übergebühr (um Deine Wortwahl benutzen zu dürfen)
Worte müssen klar sein. Daher stelle ich das mal zur Diskussion.

Ich freue mich über weitere Gedanken und freue mich sehr über diesen für mich sehr wertvollen Beitrag!

Mit den besten Wünschen
aavadan


Gesamter Strang: