Nachvollziehbarkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

chaosad, Mittwoch, 06.01.2016, 11:02 (vor 3033 Tagen) @ Taurec (9663 Aufrufe)

Hallo Taurec,


"Man orientiere sich Beispielhaft an polizeilichen Augenzeugenberichten oder einer Bildbeschreibung, die schon Unterstufendisziplin ist."


Hier möchte ich kurz etwas hinzufügen: In meinem Volkskunde- und Kulturanthropolgiestudiums war die Feldforschung ein zentrales Thema. Das Aufzeichnen von Gesprächen mittels Diktiergerät UND das Erstellen von Gesprächs- bzw. Gedächtnisprotokollen stellt die Basis einer weiteren wissenschaftlichen Verarbeitung von Daten dar. Auch wenn die von der Kulturanthropologie zu untersuchenden Felder sich vom Feld der Schauungen stark zu unterscheiden scheinen, wäre es doch eine (vom Aufwand her geringe) Hilfestellung, die Nachvollziehbarkeit von Aussagen langfristig zu gewährleisten. Außerdem, man würde nicht glauben, was heutzutage alles beforscht wird (Stichwort "Alltagskultur" etc.):-D .

Anfangs war ich recht skeptisch, dass sich meine Interviewpartner bereit erklären würden, einer Aufzeichnung mittels Diktiergerät zuzustimmen, diese Bedenken erwiesen sich in den allermeisten Fällen jedoch als unbegründet heraus. Ich denke, wenn jemand einmal so weit gekommen ist und sich mitteilen möchte, ist dies nur noch eine kleine, letzte "Überwindung" von Seiten des Gesprächspartners. Letztlich ist es eine Frage von Vertrauen... hüben wie drüben...


Liebe Grüße Christi


Gesamter Strang: