Avatar

Kritik der Person vs. Kritik der Sache (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 06.01.2016, 17:05 (vor 3031 Tagen) @ Sagitta (9833 Aufrufe)

Hallo!

Die Reaktion von BB auf Deine Mitteilung war nach meinem Empfinden absolut unangemessen, vor allem - wie Du sagst - auch im Ton, zumal BB früher immer wieder den Bauern aus Selb positiv zitiert und für seine eigenen Argumentationen benutzt hat.

Leider am eigentlichen vorbei. Es geht und ging ihm und überhaupt doch nicht darum, den Bauern aus Selb zu kritisieren und schlechtzumachen, sondern rein sachlich um die Wiedergabe seiner Schauungen. Es scheint hier eine Unfähigkeit sich auszubreiten, beides – die sachliche und persönliche, die objektive und subjektive Ebenen – auseianderzuhalten. Übrigens ein gesamtgesellschaftliches Phänomen.

Es ist ein Unterschied zwischen persönlicher Kritik und sachlicher Kritik/Analyse der Aussagen, für die (letztere nämlich!) dieses Forum da ist. Das muß gestattet sein. Wenn damit einer nicht zurande kommt, ist das desjenigen Problem.

Ich bitte auch, miteinzubeziehen, daß wir uns hier nicht persönlich gegenüberstehen, weder Mimik, noch Tonfall, noch Gestik des anderen sehen, sondern lediglich geschriebenes Wort, das nur ein geringer Bestandteil der menschlichen Sprache ist, womöglich der geringste. Daher sollte man sich fragen, ob der vermeintliche Mißgriff im Ton tatsächlich einer ist oder ob man nicht seine eigenen Beweggründe einem anderen unterstellt, dessen bloß schriftliche Äußerung eine nur allzu gut Projektionsfläche bietet. Vor allem bei BB mit seinen lakonischen Sätzen auf Auflistungen ist diese Gefahr gegeben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: