das wird ja immer spannender! (Schauungen & Prophezeiungen)

aavadan, Mittwoch, 06.01.2016, 08:31 (vor 3032 Tagen) @ Oberberger (9855 Aufrufe)
bearbeitet von aavadan, Mittwoch, 06.01.2016, 08:37

Zugutherletzt noch ein Worth zur Weltenformel. Nein, ich denke damit nicht an eine berechenbare, also mathematische Formel, sondern vielmehr an eine Worthformel, eine Idee, einen Gedankenformel, Information eben.
Übrigens drückt sich selbige auch in den Genen aller Lebewesen aus. Die Gene sind nicht mathematisch berechenbar, sie sind selbst "geistlos", tragen, respective transportieren aber die Information, die Idee, die FORMEL in sich, genau wie Buchstaben eines Satzes oder Textes.


GENAU das ist es! Und das ist die Essenz auch für Schauungen, denn sie stammen alle aus derselben Quelle. Ich habe es an anderer Stelle (bei Interesse stelle ich den entsprechenden Text gerne per Mail zur Verfügung, da das Thema hier den Rahmen sprengen würde) einmal als "Immanenz" bezeichnet. Vielleicht meinen wir hier dasselbe: Die Immanenz ist für mich das, was allen Dingen innewohnt, der Geist, das verbindende Element. Das ist etwas nicht Dingliches, nicht Fassbares oder Analysierbares. Die Immanenz ist der Geist, den man auch als Gott, den Heiligen Geist bezeichnen kann. Es steht jedem frei, diese Immanenz auch als „Brahman“ (nicht etwa „Brahma“!) zu bezeichnen, da die versuchsweise gedachten Eigenschaften im Hinduismus dieselben sind. Auch die Bezeichnung als chinesisch Taoismus (im Sinne von ‚Lehre des Weges‘, und damit in abstractum) ist vollkommen gerechtfertigt. Es dürfen bei der Betrachtung derart wichtiger Dinge keine religiösen Voreingenommenheiten im Wege stehen, dieses Thema ist grenzenlos und auch so zu betrachten.

Ein weiterer zum Verständnis der Zusammenhänge wichtiger Begriff ist für mich „Remanenz“, das ist für mich die Kraft, die in uns Menschen (und allen anderen Lebewesen und Dingen) zurückbleibt, wenn wir „hier“ unterwegs sind und derer sich viele Menschen gar nicht mehr bewusst sind. Immanenz und Remanenz sind keine getrennten Dinge, sie sind desselben Ursprungs und entsprechen vielleicht Deinem Begriff von „Information“. Dabei wären nicht die Gene die Remanenz (sie sind „geistlos“, wie Du es sagst), sondern nur die Wirkungen.
Des weiteren könntest Du (und das als Atheist: sehr interessant!) mit der „Worthformel“ auch JHWH (יהוה) meinen, den unaussprechlichen Namen Gottes, der so unaussprechbar geworden war, dass man heute darüber rätselt, wie er denn auszusprechen wäre.

Und zu guterletzt Deine Aussage „genau wie Buchstaben eines Satzes oder Textes.“ Eine meiner eigenen Aussagen in diesem Zusammenhang ist folgende:

"Buchstaben ergeben Wörter ergeben Worte ergeben Bilder ergeben Sinn."

Ich bin davon überzeugt, dass auf allen von uns ausgesprochenen Worten immer ein "immanenter" Sinn,(Du würdest vielleicht sagen „eine Zusatzinformation“) mitschwingt, die den Hörer/Leser nicht im Bewusstsein, sondern auf einer tieferen Ebene (nämlich mit seiner Remanenz) anspricht. Das entspricht dann dem Faszinosum, das von Texten oder Menschen ausgeht und von vielen als „Charisma“ bezeichnet wird.

Was ich sagen will ist: Schauungen sind nach meiner Meinung nur möglich, wenn man sich mit der einem selbst innewohnenden Remanenz an die Immanenz annähert und sie berührt. In diesem Moment springen Bilder, Schauungen, Wissen auf den Sehenden, Schauenden über, zuerst gestaltlos, dann durch ihn und sein Wissen interpretiert.
Wir sollten das vielleicht im großen Kreise diskutieren?


Gesamter Strang: