@ Sagitta (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 06.01.2016, 22:21 (vor 3025 Tagen) @ Sagitta (9757 Aufrufe)

Hallo Sagitta,

Wo in der gesamten Schauungsliteratur gibt es das Bild "nur einige verkohlte Baumstümpfe ragen aus dem Sande", das der Bauer hätte lesen und nachplappern können?

Meines Wissens hatte niemand "nachplappern" unterstellt. Der Vorwurf, eine Unterstellung rechtfertigen zu sollen, die tatsächlich niemand ausgesprochen hat, ist Mittel der... Rhetorik ;-)

Bauer aus Selb: "Mein Dorf ist hinterher völlig verschüttet und verschwunden. Ich sah bis zum Schneeberg im Fichtelgebirge alles zerstört. Nur noch Sand wie Dünen in der Sahara. Bei dem Traum fühlte ich das es wärmer war ca. 35-40 Grad. Kein Haus weit und breit mehr zu sehen, nur einige verkohlte Baumstümpfe ragen aus dem Sande."

"Prokop" (Joseph Schmid): "Einmal sehe ich wie der Wind das Feuer herbringt und alle Bäume brennen wie Zündhölzer, ein andermal sehe ich, daß unten alles verkommen ist, kein Mensch ist mehr da, und kein Haus. Nur noch Mauertrümmer."

---

Bauer aus Selb: "Eine schwarze Wolkenwand kam gegen 16 Uhr von Westen auf mein Anwesen zu. Nicht Frühjahr oder Sommer evtl. Oktober, November oder Februar. Blitz und Donner und mit unvorstellbaren Lärm."

"Prokop" (Joseph Schmid): "Und immer wieder kommen Wolken, feuerrot, und es blitzt, aber es donnert nicht[!]. Und einmal ist alles finster, ..."

---

Bauer aus Selb: "Das Land wird wieder bewirtschaftet wenn das Wasser wieder kommt."

"Prokop" (Joseph Schmid): "Kein Vogel singt, ich finde keine Kuh mehr und kein Wasser. Auf dem Berg ist keines mehr und unten im Regen kein Tropfen mehr."

Allerdings halte ich meine Antwort für ebenso nichtssagend wie Deine Frage, es sei denn, man wüsste zu sagen, und könnte dies auch begründen, ob eine Übereinstimmung auf die Wiedergabe von vorher Angelesenem hinweist oder aber ganz im Gegenteil die Glaubwürdigkeit unterstreicht: Bei einem präkognitiv geschauten Pferderennen wird nun mal jeder von laufenden Pferden berichten, von was denn sonst.

Zu Deiner Ablehnung von "Rhetorik" zugunsten von "Sachlichkeit":
Was sind Schauungen (von 1:1 Realitäts-"Filmen" abgesehen) anders, als "Rhetorik mittels Bildern", nämlich jemanden von einer Aussage zu überzeugen der zu einer Handlung zu bewegen ?
Oft genug mittels symbolischer Elemente, die unter Umgehung der Rationalität an religiöse, politische kulturelle Glaubenssätze appellieren, also so "unsachlich" wie nur möglich.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: