re: Anmerkungen zu Deinen Anmerkungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Oberberger, Mittwoch, 06.01.2016, 00:48 (vor 3033 Tagen) @ aavadan (9723 Aufrufe)

Hallo Aavadan!

Leider ist es jetzt schon etwas späth zu dieser Stunde, noch wesentliche Anmerkungen zu den Deinigen zu machen, allein es bleibt mir doch nicht erspart, kurz einiges einzuflechten, was Deine Gedanken oder Dein Verständinis erhellen möchte. Alles ist schließlich von des Lesers Autopoiese abhängig.

Ich muß vorausschicken, daß ich eigentlich Atheist bin, ehemaliger Katholik; ein Entwicklungsprocedere so mancher heutzutage.;-)
Somit dürfte das Deinen ersten Absatz genügend erhellen.

Zum Thema Grammatik/Orthographie oder altdeutscher Schreibschriften, wie auch Fractur-Druckschrift, folgende Erläuterungen:
Nach der letzten undemocratisch verordneten Schlechtschreibreform für unverbesserliche Dummbeutel, die nicht willens oder einfach hirnleer genug sind, Orthographie und Grammatik sowie Zeichensetzung zu üben, und sie damit zu erlernen, habe ich mich, auch durch Lesen von alten Büchern seit meiner Kindheit, von Kinderbüchern angefangen bis hin zur Erwachsenenliteratur, sodaß ich bereits in der Grundschule beide Schriftarten gleich guth vorlesen konnte, letzendlich vollkommen dieser verweigert und bin zu der Rechtschreibung zurückgekehrt, die vor einem gewissen Herrn Duden im Jahre 1901 Einzug hielt.
Ganz einfach! Worthe mit lateinischem Ursprunge, die dort mit C geschrieben werden, scheibe ich, auch als alter, wenngleich schlechter Lateiner, so, wie sie in allen anderen europäischen Sprachen auch, nämlich mit C, geschrieben werden.
Das guthe alte PH, dem griechischen phi für den F-Reibelaut übernommen, bleibt erhalten, denn wer Delphin nicht schreiben kann, kann ja Tümmler schreiben.
Die Beibehaltung des ß liegt in der Natur der Sache, nämlich, und hier richtig erkannt oder errathen!, beim privaten Schreiben fast ausschließlich deutscher Schreibschrift(en), mal Sütterlin für die Ungeübten, meist jedoch Current, weil sie einfach ästhetischer und flüssiger zu schreiben ist, dort nicht zu vermeiden und fester Bestandtheil der Rechtschreibung sind.
Es giebt noch einige andere Begründungen, was aber hier jetzt zu weit führen würde. TH zum Beispiel, oder ehemalige Doppel-M, -E, etc., wie gesammt, Zimmt oder Scheere.
Auf meinem Computer habe ich auch diverse Fracturschriften. Auch Kalligraphie mag ich sehr.
Sehr interessant Dein Excurs zum Thema Quantenphysik und fehlender Masse; das war mir auch schon bekannt.
Zugutherletzt noch ein Worth zur Weltenformel. Nein, ich denke damit nicht an eine berechenbare, also mathematische Formel, sondern vielmehr an eine Worthformel, eine Idee, einen Gedankenformel, Information eben.
Übrigens drückt sich selbige auch in den Genen aller Lebewesen aus. Die Gene sind nicht mathematisch berechenbar, sie sind selbst "geistlos", tragen, respective transportieren aber die Information, die Idee, die FORMEL in sich, genau wie Buchstaben eines Satzes oder Textes.

So, Schluß für heute!
Das Thema sprengt sonst auch den Rahmen des Forums hier!
Ich empfand es nur wichtig als Ergänzung zu den theils religiös eingefärbten Schauungstexten und wichtig als angebotene Handlungsmaxime für wahre Menschenfreunde und Grübelnde, quasi als Denkanstoß.
Nebenbei habe ich so auch meine Einstellung zur neuen deutschen Orthographie hier nochmals dargelegt und hoffentlich verständlich gemacht.:cool:

Gruß, der Oberberger


Gesamter Strang: