Alte und neue Hüte (Schauungen & Prophezeiungen)

chaosad, Mittwoch, 06.01.2016, 18:13 (vor 3026 Tagen) @ mica (9817 Aufrufe)

Hallo Mica,

Stimme Dir voll zu! Der vielbesagte (rote) Trachtenhut ist eigentlich nur noch das fehlende i-Tüpfelchen.

Bei der G**gle-Bildersuche Eingabe "roter Trachtenhut" kommt dieses

[image]
Prachtexemplar in mannigfacher Variation! Ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas einmal bei Frauen, welche Tracht in moderner Form tragen, in Mode kommt!

Was die schwarzen Tücher betrifft, bin ich ebenfalls der Meinung dass es hier um zweierlei Paar Schuhe geht: Das schwarze Kopftuch war bei den Frauen am Land "Alltagstracht" bis in meine Kindheit (1970-80er Jahre). Sie saßen in der Kirche stets in den vorderen Reihen mit ihren schwarzen Tüchern und sahen von hinten alle gleich aus. Ich machte mir aus Langeweile immer ein Spiel daraus, zu raten, wem wohl welcher Kopf gehören würde. :-D

Auch hierzu ein Bild von 1949 (allerdings aus Österreich, Neusiedl am See):

[image]

Sonntags trugen diese älteren Damen oft Kopftücher mit Paisley-Muster, bis sie dann ganz abkamen.

Die Rabenköpfe selbst assoziiere ich (nicht erst seit heute) am ehesten damit, auch wenn es nicht ins "Forumsbild" passt:

[image]

Das glänzende, schwarze Haar unserer, nennen wie sie einmal "Besucher" oder im Sinne des Liedes der Linde "Gäste", gleicht dem hier

[image]

meiner Meinung doch auch (soll weder Scherz noch Diskriminierung sein). Vielleicht steckt sogar eher ein bisschen Neid dahinter, da meine aschblonden Haare nie so schön glänzen und dadurch eher spröde wirken... Aber lassen wir das...

Ich denke, die Begriffe "Tuch" und "Band" stehen in diesem Zusammenhang nicht zwingend in Beziehung. Obwohl als Hutband auch ein Tuch verwendet werden kann und auch verwendet wurde, was praktisch gesehen auch wieder Sinn macht.

Lieben Gruß

Christi


Gesamter Strang: