@ Selly (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 06.01.2016, 06:28 (vor 3005 Tagen) @ Selly (10114 Aufrufe)

Hallo Selly,

Womöglich wird diese Mode nicht im Alltag getragen. Es ist doch sehr außergewöhnlich.

er sagt doch genau das Gegenteil:
"Die Hüte werden noch Mode werden auch hier auf dem Lande. Nicht nur ein paar Damen mit Hüten, nein viele Damen werden diesen Hut tragen."


Zu dieser "Art Zylinderhut mit Band":
"Der Dorveille war ein an der Herrenmode orientierter zylinderförmiger Damenhut, der mit farbigen Bändern, Schleifen oder Bordüren versehen war."
Foto:
http://passionn.npage.de/kopfbedeckungen.html

"...unter einem Dorveille versteht man einen Damenhut, der dem Zylinder des Mannes ähnelt. Er wurde meist mit farbigen Schleifen kombiniert und mit einem breiten Seidenband unter dem Kinn befestigt. Er gehörte zur Damenmode im Deutschland (nach Einführung aus Frankreich) vor und während der Zeit des frühen Biedermeier."
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorveille

Jetzt wird's kurios:

"Segmented sleep .... In old French an equivalent generic term is dorveille (a portmanteau of the French words dormir (“to sleep”) and veiller ("to be awake"))."
...
"According to Ekirch's argument, typically individuals slept in two distinct phases, bridged by an intervening period of wakefulness of approximately one hour. People also used this time to pray and reflect, and to interpret dreams, which were more vivid at that hour than upon waking in the morning."

https://en.wikipedia.org/wiki/Segmented_sleep

In einigen der Schriften von Jane Roberts ( http://www.amazon.de/Evolution-Werterfüllung-Erwachen-Bewußtseins-existentiellen/dp/372051613X usw.) nimmt dieses Thema, "Segmented sleep" = "dorveille", einen breiten Raum ein bzgl. des Umgangs mit den die Zukunft betreffenden Träumen, wobei Roberts nicht müde wird, daran zu erinnern, daß man sich nicht der Träume bewusst ist, sondern sich nur an die Träume erinnert, nämlich danach aus dem Wachzustand heraus, was bereits eine Interpretation wenn nicht gar Verfälschung beinhaltet.

Der Bauer aus Selb:
"Die Stimme sagte mir: Siehe dies kommt unmittelbar vor der Katastrophe."

Ulrich der Nörgler:
Da wollte einer ("Siehe..." klingt in meinen Ohren so hohl pathetisch und Glauben heischend wie "Wahrlich ich sage Dir...") den Bauern aus Selb dezent mit einem Wortspiel aufs Glatteis führen, das er zwar offensichtlich nicht selbst als solches erkannte, aber jeder erkennen kann (falls er mag), den seine Aussagen erreichen.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: