Avatar

Ein selbstreferentielles Glaubenssystem (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 09.09.2018, 16:56 (vor 2068 Tagen) @ eFisch (5035 Aufrufe)

Hallo!

Um erklären zu können, warum aus meiner Sicht etwas an Indigo-Kindern/Menschen etwas "dran" ist, muss ich tief in die "Eso-Kiste" hineingreifen. Dadurch könnten sich Menschen mit einer primärer materiellen Einstellung bzw. Weltsicht vor dem Kopf gestossen oder gar provoziert fühlen.

Du hättest wohl korrekter geschrieben: "Menschen, die meine Theorien nicht teilen, sind automatisch Materialisten", wobei letzteres eine implizite moralische Anklage darstellt. ;-)

Freilich ist das ein Kurzschluß, denn an der "Eso-Kiste" gibt es allerhand auszusetzen, ohne daß man sich damit zwangsweise in die Gefilde des Erzfeindes der Esoszene, der "Materialisten", begeben muß.

Jeder, der die Möglichkeit hat, meine Ausführungen zu überprüfen, möge dies bitte tun.

Damit lenkst Du Deine Leser in eine gedankliche Falle, da sich niemand in der Lage sieht diese Ausführungen zu überprüfen. Der geneigte Leser sieht sich daher genötigt, mangels Widerspruchsmöglichkeit Deine Ausführungen stehen zu lassen und sie somit trotz mutmaßlicher Irrigkeit stillschweigend gutzuheißen.

Deine Aussagen sind wie immer völlig aus der Luft gegriffen in dem Sinne, daß es sich um bloß selbstbezügliche Behauptungen handelt, die weder bestätig- noch widerlegbar sind. Man kann ihnen folgen, wenn man mit eFisch identisch ist oder eFischs Glaubenssystem anerkennt, andernfalls aber nicht.

Man muß lediglich glauben, daß sich die "Schwingung der Erde erhöht".
Man muß lediglich glauben, daß die "Energiestruktur transformiert" wird.

Dann ergibt sich die Notwendigkeit irgendwelcher Vorboten eines Evolutionssprungs ganz von selbst, die man praktischerweise mit "Indigokindern" und sonstigen Luftschlössern als deren Scheinbestätigung in einem Theorien- und Spekulationskartenhaus gleichsetzen kann.

Diese Art dieser selbstbezüglichen, scheinbar rationalen Selbstbestätigung ist typisch für Religionsgebäude, zu denen auch die Esoszene zählt.
Im Wesentlichen ist das Indigo- und Kristallkindergeschwurbel wohl nur eine weitere Möglichkeit der Neuesoteriker, sich selbst zu betrügen und ihr Ego durch scheinbare Überwindung des Egos zu nähren. Wer die Indigo- usw. -kinder nicht sieht, der ist eben noch nicht so weit und hat die Wahrheit noch nicht erkannt, während man andererseits eine komplett durchgeknallte Erklärung für Menschen hat, die mit der Zivilisation an sich (was völlig natürlich ist) oder ihren durchgeknallten Eltern (die selbst nicht erkennen, wie sie ihre Kinder verkorksen) nicht zurande kommen. :hamper:

Ich möchte an Hand von ein paar Zitaten auf ein paar typische, weitverbreitete Myhten über die "Übergangsmodelle" eingehen.

Die "Übergangsmodelle" sind wohl an sich ein Mythos. Es läßt sich nicht prüfen, ob Menschen mit besonderer "Seelenstruktur" (die meines Erachtens irrige Heranziehung physikalischer Begriffe wie "Schwingung" spare ich mir) nicht seit jeher geboren wurden. Oder besser formuliert: Menschen mit Eigenschaften, die heute als "Indigo-/Kristallkinder" usw. erklärt werden, können seit jeher existiert haben und taten es vermutlich auch.
Entsprechende Wahrnehmungen bzw. Berichte gibt es natürlich erst, seit die Existenz der Indigokinder usw. postuliert wird. Meines Erachtens generieren die Gläubigen in diesem Falle ihren "Gott" und dessen (An-)Zeichen selbst. Daß sich seit ein paar Jahren etwas geändert hätte, ist eine bloße Behauptung innerhalb der Esoreligion, die sich per Zirkelschluß und selektiver Wahrnehmung selbst beweist. Die Aufforderung, daß Deine Ausführungen prüfen möge, wer die Möglichkeit dazu hat, ist in diesem Sinne eine gar nicht erfüllbare Forderung. Man kann lediglich die selbstreferentielle Denkstruktur kennzeichen und eindringlich vor der Falle eines möglichen Selbstbetruges warnen.

Zitate aus Indigokinder, Kristallkinder

[...]

Im Artikel, dem ich die Zitate entnommen habe, werden die wichtigsten Merkmale von Indigo- und Kristallmenschen relativ gut beschrieben.

Es handelt sich um eine Reihe sehr subjektiver und auslegungsfähiger Merkmale, die jeder, der irgendein Problem hat, mit vergleichsweise wenigen Verbiegungen auf sich beziehen kann. Somit generiert man im hohem Maße selbstrefferentielle Scheinbelege.

Niemand weiß, wie sich andere fühlen, da man sich nur selbst wahrnehmen kann. Jeder hat irgendwie das Gefühl, nicht wirklich verstanden zu werden usw.

Auch gut:
"Sie wissen, wenn Menschen Sie anlügen."

Ja natürlich. Man kann nicht erkennen, daß man nicht erkennt, angelogen zu werden. :lol2:

Auf diese Art findet jeder seine Bestätigung, der an Indigokinder glauben will.

Was wiederum bedeutet, dass die "materialistische Weltanschauung" ein ganz natürliches Ende finden wird. Man muss es nur erwarten können.

Na hoffentlich verschwindet dann auch die unsägliche Gattung der Neuesoteriker, die ihre Begrifflichkeiten der Physik entlehnend die geistige Welt in einen diffusen mechanistischen Abklatsch verflachen, indem sie mit irgendwelchen "Körpern", "Kristallstrukturen", "Energien", "Schwingungen", "Wellen", "x-ten Dimensionen" hantieren. Die sind nicht weniger Materialisten, gleichwohl sie als ein Aspekt ihres Selbstbetruges vorgeben und wohl auch glauben, die Materie (wie das Ego) überwunden zu haben. Wie alle sind sie Kinder unserer Zeit und nicht einer kommenden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: