Anscheinend habe ich das Problem zu schlecht erklärt (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ranma, Montag, 24.09.2018, 11:06 (vor 2040 Tagen) @ schwelmi (4552 Aufrufe)

Hallo!

Die Frage dahinter dürfte eher sein, ob der "Patient" geheilt werden will und ob er die Behandlung durchsteht. Sobald er eine labile Psyche besitzt besteht grundsätzlich immer die Gefahr, dass er die mit der Behandlung einhergehenden Krisen nicht übersteht.

Ob er geheilt werden will oder nicht, das ist ein Teil des Problems. Wie Sarah so richtig anmerkt, hat er nicht selbst gefragt. Das wird er auch nicht und zwar weil er das nicht kann! Wer wollte denn von einem Kontakt mit Gott, vorgestellt als allgütiger Vater geheilt werden?

Manchmal hinterfragt mein Bekannter zwar, ob er wirklich das tut, was Gott von ihm erwartet, aber dafür umgibt er sich mit Menschen, die ähnlich gestrickt sind wie die Leute, die im Prophezeiungsforum diskutieren. Die finden das alle ganz großartig, daß er direkten Kontakt mit Gott hat, den mein Bekannter übrigens ‚father‘ nennt. Mit diesen Rückmeldungen und noch einen Blick in die Bibel, ob dort etwas Gegenteiliges verlangt wird, ist sich mein Bekannter dann doch immer wieder sicher, daß Gott selbst zu ihm spricht. Zu Leuten mit anderen Weltbildern währt der Kontakt niemals lange. Daher kann mein Bekannter sein Problem nicht erkennen und deshalb bleibt mir nur selbst zu fragen, was man tun kann. Vorläufig geht es noch nicht darum, die Entität zu entfernen, sondern darum erkennbar zu machen, was das für eine Entität ist.

Mein Bekannter geht sogar mit den meisten physischen Gebrechen nicht zum Arzt, sondern betet zu Gott um Besserung. Falls man ihm erklären könnte, daß er ein psychiatrisches Problem hat, dann würde er für dieses zu Gott um Besserung beten. Genau wie es die Entität von ihm verlangt. Das dürfte also kaum helfen. Auch bei physischen Gebrechen helfen die Gebete kaum, es geht ihm nur mal besser und mal schlechter. Wie kann ich ihm helfen, seinen Zustand zu erkennen?

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: