weitgehende Zustimmung (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Sarah, Montag, 24.09.2018, 13:35 (vor 2013 Tagen) @ schwelmi (4575 Aufrufe)

Hallo,

Was mich an deiner Aussage stört ist, dass du implizierst, dass ein Psychologe immer und ausschließlich die qualitativ bessere Wahl ist.

Ich möchte damit keinesfalls die Fähigkeiten von Psychologen oder Psychotherapeuten in Frage stellen, dennoch halte ich es für wichtig, dass man auch Alternativen zur Auswahl hat und diese auch aufgezeigt bekommt. Nicht jeder macht ausschließlich und in jedem Fall gute Erfahrungen mit Psychologen und Psychotherapeuten. Das gilt natürlich auch für Geistheiler. Auch gab und gibt es Fälle, in denen Patienten keinen Zugang zu unserem Gesundheitssystem haben.

Ja, da hast du Recht mit deinen Einwänden. Ich stimme dir sogar zu!
Ich wollte einfach zu Vorsicht raten!

Ich trenne auch zwischen einem ersten Schritt einer dem aktuellen Wissenstand entsprechenden medizinisch-psychiatrisch-psychologischen Diagnostik (eine solche Einschätzung von einem Esoteriker lehne ich persönlich ab und diese wäre glaube ich auch strafbar.) und einem späteren 2.Schritt, nämlich dem Behandlungsansatz, der eine einschlägige Diagnose mitberücksichtigen MUSS und alternative Heilungsansätze finde ich da grundsätzlich gut :-)

Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in Österreich kann man - so weit ich weiß - als Geistheiler den Energetiker-Gewerbeschein lösen ohne irgendeine Ausbildung vorweisen zu müssen!!! Ich bin nicht sicher, ob das auch alle Kunden wissen! Darüber hinaus gibt es kein Universitätsstudium für Esoterik, in dem man umfassende wissenschaftliche Kenntnisse erlangen könnte ;-)

Ich habe jahrelang auf psychiatrischen Stationen gearbeitet und weiß dadurch, dass psychotische Krisen oft durch esoterische "Spielereien" ausgelöst wurden und der Ausbruch schwerer psychiatrischer Erkankungen in unmittelbarem Zusammenhang damit stehen kann. Auch sogenannte "schamanische Heilkreise" verstärken oft nur psychische Krisen, ich hab selbst einige Zeit an solchen teilgenommen. Vielleicht bin ich deshalb übervorsichtig geworden, gut möglich....Und natürlich ist meine Meinung nur meine eigene persönliche...

Liebe Grüße!


Gesamter Strang: