Behandlungsvorschläge im Internet immer gut hinterfragen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Sarah, Montag, 24.09.2018, 08:52 (vor 2040 Tagen) @ schwelmi (4545 Aufrufe)

Lieber Ranma (und lieber Schwelmi),

Ranma, ich hab mehrmals begonnen, eine Antwort auf deine Frage zu schreiben, aber irgendwie inspiriert es mich zu wenig. Über jemanden etwas zu sagen, der hier gar nicht selbst fragt, ist schwierig. Es sprengt auch den Rahmen hier, finde ich.
Du könntest zusätzlich einschlägige psychologische und/oder esoterische Diskussionsforen besuchen....

Grundsätzlich verändern sich Menschen eher dann, wenn der Leidensdruck groß ist. Wenn es deinem Freund aus seiner Sicht gut geht, wird er nix verändern wollen. Ist ein gewisser Leidensdruck vorhanden, kannst du ihm vorschlagen, mal zu einem Experten zu gehen. Mit Experten meine ich keinen Geistheiler, sondern erst mal einen Psychologen oder Psychiater.
Was, wenn es sich um einen religiösen Wahn im Rahmen einer (beginnenden) Schizophrenie handelt? Das ist für mich hier nicht beurteilbar, für niemanden hier, einfach so übers Internet. Also grundsätzlich VORSICHT mit esoterischen Behandlungsvorschlägen!
Die Gefahr vollends zu Dekompensieren- bei Bestehen einer ausgeprägten psychiatrischen Störung - ist mehr als groß!

Liebe Grüße :-)


Gesamter Strang: