Avatar

Welche Aufregung? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Montag, 10.09.2018, 07:55 (vor 2027 Tagen) @ Pferdchen (4884 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Montag, 10.09.2018, 08:47

Hallo!

Ehrlich gesagt verstehe ich eigentlich die Aufregung über meine Newton-Bezugnahme und meine Wortwahl-Kritik nicht. Liegt es daran, dass ihr es nicht zusammengesetzt kriegt, dass man einerseits logisch denken kann und andererseits Novalis verehrt? Dass jemand sowohl die rationalen Kräfte der Aufklärung zu nutzen vermag als auch die der Mystik und Spiritualität, das geht euch nicht in den Kopf, was? Für euch gibt's nur schwarz oder weiß, nur ent oder weder. Es geht aber auch beides.

Ist das Deine Taktik, um andere Diskutanten ins Lächerliche zu ziehen oder empfindest Du es in Deiner mitreißenden Erregung tatsächlich so?

Vermehrst Du Ulrich in den Plural, so daß Du es gleich mit einer mehrfachen Übermacht zu tun hast? Oder verallgemeinerst Du die Aussagen eines Einzelnen unzulässigerweise auf das ganze Forum, um Dich als von allen Seiten Angegriffene zu fühlen?

Es gibt hier keine Aufregung und es fühlt sich auch niemand auf den Schlips getreten. Ich erkenne auch kein Schwarz-Weiß-Denken.

Ulrich hat den Deiner Aussage ("es Isaac Newton kaum mechanistischer hätte ausdrücken können") zweifellos zugrundeliegenden Reduktionismus zurechtgerückt, nachdem Newton quasi als der König der mechanistischen Anschauung zu gelten habe. In der Tat hatte er offenbar noch andere Interessen, die vom modernen Menschen im Bestreben, sich die Welt nach seinem Bedarf zurechtzubiegen, in der Regel übergangen werden. Daraus läßt sich schließen, daß er auch die Physik/Mechanik nicht mechanistisch betrachtete, sondern seiner Zeit und Eigenschaft als Kulturmensch entsprechend sowie im Einklang mit seinen anderen Interessen als Abbild göttlicher Gesetze. Die modernen Materialisten sind indes diese Dimension nicht mehr zu begreifen in der Lage und heben Menschen wie Newton zu Unrecht auf ihr Podest. Sie werden zu Vorreitern und Propheten der besten aller Welten vergewaltigt, als deren fortschrittlichste Vertreter (und eines materialistischen Himmels, wenn sie einen solchen anerkennten, zweifellos würdig) sie sich selbst betrachten.

Die einzige für Dich daraus zu ziehende Schlußfolgerung ist, daß Newton als Vergleichsmodell heranzuziehen nicht unbedingt die beste Wahl war.
Dem Leser wurde darüber hinaus ein Licht über Newton aufgesteckt, das auch ich noch nicht kannte. Allein das war Ulrichs Beitrag schon wert. :ok:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: