Persönliche Erklärungsmodelle (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

eFisch, Montag, 10.09.2018, 10:01 (vor 2054 Tagen) @ Sandstaub (5019 Aufrufe)

Hallo Sandstaub,
du stellst viele Fragen.

Zu ein paar Fragen aus Zeitgründen ein paar kurze Antwort (aber mit viel Text):

Taurec, könntest du mit 100%iger Sicherheit sagen, dein Standpunkt ist die Wahrheit?
eFisch, könntest du dasselbe von deinem Standpunkt behaupten?

Siehe meinen Beitrag https://schauungen.de/forum/index.php?id=31978 "Popper, mein Kater und Don Carlos"

Ich möchte allen Lesern und Leserinnen besonders folgende Textpassage ans Herz legen:

In vielen meiner Beiträge weise ich ausdrücklich darauf hin, dass dies MEINE persönlichen, subjektiven Wahrnehmungen und Eindrücke sind und dass mir bewußt ist, dass ich viele wahrgenommene Dinge nicht richtig interpretieren und einordnen kann und dass ich davon ausgehen, dass ich vieles falsch deute. Ich möchte nochmals ausdrücklich betonten, dass ich auf Basis meiner persönlichen Wahrnehmungen keine allgemeingültigen Gesetzmäßigekeiten ableiten will und kann. Wie Popper feststellte, kann man nämlich auf induktive Weise zu keinen allgemeinen Gesetzmäßigkeiten gelangen.

Für die Leser, die sich Popper antun wollen:
Karl Popper: Logik der Forschung zur Erkenntnistheorie der modernen Naturwissenschaft, Springer-Verlag Wien GmbH 1935

Seite 1:

1. Das Problem der Induktion.
.... Bekanntlich berechtigen uns noch so viele Beobachtungen von weißen Schwänen nicht zu dem Satz, daB alle Schwäne weiß sind....
Die Frage, ob und wann induktive Schlüsse berechtigt sind, bezeichnet man als Induktionsproblem.

Ich beschreibe in diesem Forum sehr oft sehr persönliche und sehr subjektive Erfahrungen und Erlebnisse. Mir ist völlig klar, dass diese Berichte für Menschen, die solche Erfahrungen, Erlebnisse bzw. Wahrnehmungen nicht gemacht haben, extrem schwierig zu verstehen, geschweige nachzuvollziehen sind und ich daher für einige Experten dieses Forums (bestenfalls) ein bemitleidenswertes Forumsmitlgied bin, das geistig verwirrt ist, regelmäßig niederschwiegenden Ego-lastigen Geistern auf den Leim geht und/oder .....

Dass ich mich in diesem Forum mit meinen Erfahrungen immer noch öffentlich "bloßstelle" und damit mir regelmäßig nette Antworten einfange liegt daran, dass ich durch Mails und persönliche Begegnungen festgestellt habe, dass ich unter den Forumsbesuchern nicht der einzige bin, der solche Erfahrungen macht (und auch darunter leidet).
Ich bemühe mich auch, nur über solche Erfahrungen zu berichten, die eine (zumindest indirekten Bezug) zu Forumsthemen haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals Karl Popper zitieren (oben erwähntes Dokument, Seite 4f):

2. Ausschaltung des Psychologismus.
Wir haben die Tatigkeit des wissenschaftlichen Forschers eingangs dahin charakterisiert, daß er Theorien aufstellt und überprüft. Die erste Hälfte dieser Tatigkeit, das Aufstellen der Theorien, scheint uns einer logischen Analyse weder fähig noch bedürftig zu sein.
...
Unsere Auffassung (von der die Ergebnisse unserer Untersuchung jedoch unabhängig sind), daß es eine logische, rational nachkonstruierbare Methode, etwas Neues zu entdecken, nicht gibt, pflegt man oft dadurch auszudrücken, daß man sagt, jede Entdeckung enthalte ein "irrationales Moment", sei eine "schöpferische Intuition)." (im Sinne BERGSONS); ahnlich spricht EINSTEIN über " ... das Aufsuchen jener allgemeinsten ... Gesetze, aus denen durch reine Deduktion das Weltbild zu gewinnen ist. Zu diesen ... Gesetzen führt kein logischer Weg, sondern nur die auf Einfühlung in die Erfahrung sich stützende Intuition."

Fett geschriebenen Worte / Hervorhebung durch mich.

Ein paar Kurzantworten, zu anderen Fragen:

Wie kommt es, dass du diese von dir beschriebenen Theorien vertrittst? ...Oder gibt es tiefe persönliche Erfahrungen, die du für dich mittels esoterischer Theorien einzuordnen versuchst, um sie einfach fassen zu können? ... Wenn es persönliche Erfahrungen gibt und du ganz an ihren Ursprung zurückgehen würdest, ohne Theoriegebäude und Interpretationen rundherum, würdest du uns welche davon mitteilen?


Ich versuche nur zu verstehen, was ich erlebte und erlebe bzw. wahrnahm und wahrnehme.
Ich habe sehr tiefe persönliche Erfahrungen gemacht, in einigen Beiträgen in diesem Forum, vor allem aber im Nachbarforum http://das-neue-zukunftsforum.org habe ich einige Erfahrungen beschrieben. Wenn du Fragen dazu hast, sende mir eine Private Mail.

Was wäre, wenn du deine Erfahrungen nicht in (esoterische) Systeme bringst?

Dann würde ich mir viele Dinge nicht erklären können. Es ist mir bewusst, dass meine Erklärungsmodelle nicht nur lückenhaft sondern auch fehlerhaft und vermutlich teilweise auch völlig falsch sind. Nur weiß ich halt nicht, wo ich ein bißchen und wo ich völlig mit meinen Modellen daneben liege.
Ich habe jahrzehntelang viele Bücher gelesen und nach brauchbaren "Erklärungsmodellen" gesucht, aber keine gefunden, mit denen ich meine Erlebnisse für mich verständlich erklären konnte. Daher bin dazu übergegangen, eigene Erklärungmodelle zu "basteln".
Die Modelle habe ich ausschließlich für mich gemacht. Darum kümmere ich mich auch nicht darum, wenn andere diese nicht verstehen, diese verrückt oder abstrus finden. Meine Modellen helfen mir, in meiner Welt besser zu recht zu kommen und erfüllen daher für mich ihren Zweck.

Zum Abschluss nochmals ein Zitat aus meinem Beitrag https://schauungen.de/forum/index.php?id=31978 Popper, mein Kater und Don Carlos

... Mir ist völlig klar, dass diese Berichte für Menschen, die solche Erfahrungen, Erlebnisse bzw. Wahrnehmungen nicht gemacht haben, extrem schwierig zu verstehen, geschweige nachzuvollziehen sind und ich daher für einige Experten dieses Forums (bestenfalls) ein bemitleidenswertes Forumsmitlgied bin, das geistig verwirrt ist, regelmäßig niederschwiegenden Ego-lastigen Geistern auf den Leim geht und/oder .....

Dass ich mich in diesem Forum mit meinen Erfahrungen immer noch öffentlich "bloßstelle" und damit mir regelmäßig nette Antworten einfange liegt daran, dass ich durch Mails und persönliche Begegnungen festgestellt habe, dass ich unter den Forumsbesuchern nicht der einzige bin, der solche Erfahrungen macht (und auch darunter leidet).

Gruß
eFisch


Gesamter Strang: