Hier ist ad nauseam wohl nicht genug (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ranma, Donnerstag, 20.09.2018, 16:45 (vor 2037 Tagen) @ BBouvier (4587 Aufrufe)

Hallo!

Auch daneben - ein naheliegender Gedankenfehler, dem Leute anheimfallen,
die nicht sauber nachdenken.

Beispiel:
Ein Seher "sieht" ein rotes Fahrrad an einem Baum lehnen:
Weil Jemand es dort nämlich hingestellt hatte.
Was denn sonst wohl?
Hätte sein Besitzer es in seinen Keller gestellt
(Willensfreiheit), dann hätte er dort schlicht
kein Fahrrad stehen sehen.
Wie denn auch?

Es handelt sich dabei nur um Vorabwissen
eines dort einst stehenden Fahrrades, weswegen es
so wirkt (!), als müsse es dort auch stehen
oder die Tatsache dessen stünde bereits seit Anbeginn der Zeit fest.
Wäre gar von "Gott" so vorherbestimmt worden:
=>
In Wirklichkeit hatte es der Besitzer nur eilig
(weil z.B. Regen aufzog)
und er hatte sich spontan dazu entschlossen. :-)
=> Willensfreiheit.
Ein Seher sieht die Ergebnisse freier Entscheidungen.
(Wie "frei" diese - und in jedem Fall - tatsächlich sind,
das ist eine eigene Geschichte ...)

Gehst du davon aus, daß auch die Vergangenheit nicht feststeht? Auch in der Vergangenheit hatten es Leute eilig, zog schonmal Regen auf, wurden Fahrräder abgestellt und so weiter. Es gibt zig rote Fahrräder, die an Bäumen lehnen. Manche davon wurden von ihren Besitzern spontan abgestellt, weil vielleicht Regen aufzog. Der Unterschied zu dem roten Fahrrad aus dem Beispiel ist nur, daß man die gegenwärtig an Bäumen lehnenden Fahrräder auch ohne paranormalen Kanal sehen kann. Während sie an Bäumen lehnen, stehen sie nicht in Kellern. Das hält uns aber nicht davon ab, die Vergangenheit als feststehend zu betrachten. Die Vergangenheit war mal Zukunft und die Zukunft wird mal Vergangenheit sein. Wo sollte also der Unterschied sein?

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: