professionelle Begleitung bei spirituellen Erfahrungen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Sandstaub, Montag, 10.09.2018, 13:00 (vor 2048 Tagen) @ eFisch (4904 Aufrufe)

Hallo eFisch,

ohne alle deine Links gelesen zu haben und die ganze Vorgeschichte hier im Forum zu kennen, ist es schwer möglich, was wirklich Hilfreiches zu sagen, und ich halte mich daher eher allgemein.

Verstanden habe ich, so meine ich zumindest, dass es offenbar viele Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen wie du machen, und nicht wissen, wo sie damit hin gehen sollen bzw. wie sie damit umgehen sollen, wie man solche Erlebnisse für sich einordnet, in Zusammenhang mit seinem Leben bringt,...

Dann würde ich mir viele Dinge nicht erklären können. Es ist mir bewusst, dass meine Erklärungsmodelle nicht nur lückenhaft sondern auch fehlerhaft und vermutlich teilweise auch völlig falsch sind. Nur weiß ich halt nicht, wo ich ein bißchen und wo ich völlig mit meinen Modellen daneben liege.

Meiner Erfahrung nach sind spirituelle Erfahrungen immer auch tiefe Selbsterfahrungs-Erlebnisse. Es werden sehr tiefsitzende persönliche Themen sichtbar, Lebensthemen, oft frühkindliche Themen aktualisiert, oder aktuelle Belastungen sichtbar, unbewusste Blockaden spürbar, Beziehungsthemen melden sich, massive Emotionen wollen angesehen werden, etc.

Jede Körperarbeit und Energiearbeit löst enorm viel aus. Ohne Begleitung kommt es oft zu Überflutungserlebnissen, die dann erneut abgewehrt, abgekapselt werden müssen, aus Schutz. Man tritt auf der Stelle.
Themen, die sichtbar werden, sollten unbedingt angesehen und integriert werden, sonst hat das alles wenig Sinn. Es geht doch um Wachsen, Reifen, Entwicklung...

Ich würde spirituelle Arbeit nie loslösen von einer Arbeit an sich selbst und somit von Selbsterfahrung im psychologisch/psychotherapeutischen Sinne.

An wen wendet man sich dann, wenn die Psychologie ja die Esoterik gar nicht anerkennt und ablehnt?

Es gibt inzwischen viele Psychologen/Psychotherapeuten, die beides anbieten und auch in kombinierter Form, nicht nur seperat nebeneinander. Dort ist man vermutlich recht gut aufgehoben.
Folgende Personen würde ich mal googeln..... Aber jeder prüfe selbst, ob das etwas für ihn ist oder nicht:

Christian Meyer (Berlin), spiritueller Lehrer + Psychotherapeut.
Carlo Zumstein (Zürich), Psychotherapeut + "Schamane".
Sylvester Walch (Holotropes Atmen), Psychotherapeut, sehr spirituell ausgerichtet.
Udo Vukovics (Wien), Körpertherapeut, schamanisches Arbeiten

Viele Psychologen- und Psychotherapievereine bieten für ihre Mitglieder Fortbildungen an, d.h. die Psychologie lässt sich zunehmend auf spirituelle Phänomene ein.
Vor Leuten, die keine solide Grundausbildung im psychologischen Bereich haben, ist dringend abzuraten.

Alles Liebe:-)


Gesamter Strang: