Newton (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Pferdchen, Mittwoch, 12.09.2018, 00:05 (vor 2048 Tagen) @ Ulrich (4747 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

Wenngleich ich offen zugeben muss, dass Newton mir nicht sympathisch ist, seit er dem redlichen Leibniz die Infinitesimalrechnung gestohlen hat.


Inzwischen gilt zwar als gesichert, daß sich die Kommission der Royal Society, ähm, "geirrt" hat, als sie Leibniz des Plagiats schuldig gesprochen hat, das heisst jedoch nicht, dass umgekehrt Newton von Leibniz gestohlen hätte:

Das glaube ich einfach nicht. Jemand der "irrtümlich" (unverniedlicht: mutwillig) jemanden des Plagiats beschuldigt (unverniedlicht: verleumdet), der ist auch imstande, selber das zu tun, wessen er den anderen so infam bezichtigt hat. In diesem Fall also: Ideenklau. Nur weil Newton ach so löblicher Alchemist war, heißt das nicht, dass er den besseren Charakter hatte.

"We have seen that [...]
Any
serious study of the investigations of Newton and Leibniz makes it clear
that their respective contributions were discovered independently.

Quelle:
C. H. Edwards Jr.: "The Historical Development of the Calculus",Springer-Verlag New York, 1979

Ja schon klar, dass die Angelsachsen das alles relativieren und keinen als schuldig ansehen, wenn sie es schon nicht so hinterlistig geschafft haben, Leibniz was anzuhängen.

Gruß
Pferdchen


Gesamter Strang: