@Pferdchen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 10.09.2018, 12:37 (vor 2048 Tagen) @ Pferdchen (4815 Aufrufe)

Hallo Pferdchen,

Das Pferdchen ist dir offenbar auf den alchemistischen Fuß gestiegen und in den hermetischen Fettnapf auch noch. Welcher Loge gehören wir denn an? :lol:

Vor langer Zeit war ich mal Mitglied der "Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen" ( http://www.g-e-h.de ), zählt das auch?

Die Sprache der Physik (und später hinzugekommenen Technik) wiederum ist völlig unpassend, um sie auf die Natur des Menschen anzuwenden. Das zu tun ist einfach nur abartig und formt das Denken in völlig fehlgeleiteter Weise.

ja, das sehe ich auch so, und unter philologischen, semantischen, linguistischen und sonstigen Aspekten hast Du die "... zutiefst materialistische Denkart, die ein Weltbild offenbart... " nicht Newton, sondern eFischs Zitate-Quellen und/oder ihm selbst bescheinigt, aber "... wie es Isaac Newton kaum mechanistischer hätte ausdrücken können ..." verführt den oberflächlichen Leser (wie mich!) zur irrigen Ansicht, Newton wäre eine "zutiefst materialistische Denkart", ein "mechanistisches Weltbild" zu eigen gewesen.

Das ist ja hochlöblich, dass er das alles getan hat, aber für meine Kritik an mechanistischer Wortwahl, die den Menschen auf ein rein technisches DING reduziert, leider völlig irrelevant. In der Schule gäbe es dafür ein "Thema verfehlt, setzen, sechs!"

Pah, das war mir der Zwischenruf wert, Frau Lehrerin...

Für dein enzyklopädisches Wissen wiederum kriegst du ne Eins. Wie kannst du so viel wissen? Bist du ein Savant oder so?

Nein, ich lese beim Frühstück seit Jahrzehnten die Akasha-Chronik anstatt der Tageszeitung.

Materiefeindliche Moralapostel ist eine Alliteration und durchgreifen ist eine Metapher. Daran gibt es nichts auszusetzen. Das sind keine abtötenden Begriffe aus der Technik, sondern erhabene poetische Mittel, durch welche die Sprache erst mehr wird als die Summe ihrer Buchstaben.

"Nichts auszusetzen"? Wenn Menschen Menschen verbrennen wegen deren "falscher" Konfession, und Du hältst die Verniedlichung "durchgreifen" für eine angemessene Metapher, dann scheiße ich auf die Poesie und deren erhabene Stilmittel. Das sagt Dir einer, der keiner Konfession angehört. Als bekennender Sonnenanbeter akzeptiere ich nur Sonnenbrand.

Liegt es daran, dass ihr... das geht euch nicht in den Kopf... Für euch gibt's nur schwarz oder weiß...

Wir sind Papst? Wer bin ich, und wenn ja, wie viele? Sippenhaft?
Lass uns doch bitte beim schlichten "Du" bleiben.

Warum fühlst du dich eigentlich so primär auf den Schlips getreten?

aber isch 'abe gar keinen Schlips...
Pferdchen und Esel haben nunmal nicht den gleichen Tonfall, was solls, lass Dich davon bitte nicht beirren, ich schätze Deine Beiträge.

Die Katharer können dir doch egal sein. Und erst recht, was ich über sie denke. Oder nicht?

Gleiches gilt für Alles, was von Allen zu allen anderen Themen hier oder anderswo geschrieben wird: Es kann mir - wie Jedem - egal sein, ob z.B. eine überlieferte Schauung als authentisch oder als Fälschung bezeichnet wird, aber es ist nicht folgenlos, diese Frage als "egal" zu bezeichnen.

Was heißt PM? (Kalium-)Permanganat? Postmenopause? Pferdchenmähne? Peter Moosleitners Magazin?
Bitte illuminiere mich. Es wird doch wohl kein gar scheußlicher Anglizismus sein?

Ich behaupte, "private Mitteilung" gemeint zu haben, keinesfalls "private message". Zwecks leihweiser Überlassung der genannten Bücher.

Mit herzlichem Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: