Welche Reaktion empfiehlst du? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ranma, Donnerstag, 20.09.2018, 16:22 (vor 2043 Tagen) @ Sarah (4599 Aufrufe)

Hallo!

Ja, Gedanken und Gefühle zeigen sich oft als eigene Entitäten, im Extremfall bei traumatierten Personen werden diese abgespalten und kommen auf Umwegen scheinbar von außen zur Person zurück. So meint die Person, Stimmen zu hören, Geister zu sehen, etc. Tatsächlich sind es nach außen verlagerte Persönlichkeitsanteile und werden diese integriert, bzw. zuvor die Belastungssituationen/Trigger entschärft, verschwinden die Halluzinationen oft, die Ausdruck eines überreizten autonomen Nervensystems sind.

Du willst sagen, alles außerhalb der Normalität Wahrgenommene besteht aus Abspaltungen der eigenen Psyche? Ich kenne jemanden, zu dem Gott persönlich spricht…

Nun gut, diese Behauptung beweist noch nichts. Das ist sowohl meinem Bekanntem als auch mir klar. Deshalb hatte er eine Antwort darauf als ich ihn fragte, woher er wisse, daß es Gott ist, der zu ihm spricht. Die Antwort war, daß er sehr wohl weiß, daß auch Dämonen das tun. Deshalb gleiche er alles mit der Bibel ab, um festzustellen, ob Gott solche Dinge sagen würde. Das fand ich noch nicht sehr überzeugend, aber die geistige Führung führt meinen Bekannten immer zu Orten, an denen es gibt, was er braucht und das meistens auch noch kostenlos. Da muß ich dann doch fragen, wie eine Abspaltung der eigenen Psyche das bewerkstelligen sollte? Andererseits scheint mein Bekannter in letzter Zeit nicht mehr ganz zufrieden mit dieser geistigen Führung zu sein, aber aufgrund seiner Erfahrungen in der Vergangenheit doch sehr darauf bedacht das zu tun, was vermeintlich Gott von ihm verlangt. Wenn er das nämlich nicht tat, dann ging es ihm deutlich schlechter als dann, wenn er das tat, was die geistige Führung ihm vorschlug. Was diese geistige Führung schon zustandebrachte, finde ich ganz erstaunlich, aber ich frage auch immer wieder mal an, wo die ganzen in der Bibel versprochenen Reichtümer sind, die zu sehen ich doch noch überzeugender fände. Dazu meint mein Bekannter jedoch, daß er die nicht braucht, sondern nur Gottes Willen tun will und manchmal Schreckensvisionen davon hat, wie er in die Hölle geworfen wird.

Wer hier psychologisch/ psychiatrisch versiert ist, kann mir sicher einen Rat dazu geben?

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: