Déjà-vu vs. Schauung (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 12.09.2018, 19:41 (vor 2045 Tagen) @ Pferdchen (4868 Aufrufe)

Hallo Pferdchen,

Déjà-vu heißt "schonmal-gesehen" und bedeutet auch genau selbiges. Sprich, ich hab dein unterhaltsames Geschreibsel von gestern schon einmal gesehen. Und ebenso den Heidschnuckenbock im baphometgleichen monochromen Rorschach-Stil. Für ganze 5 Sekunden.

habe es immer noch nicht begriffen: "schon einmal gesehen" klingt so vage wie aus dem Drehbuch von "12 Monkeys".
Gestern verstand ich Dein "Ich habe grade ein Déjà-vu, wie ich lese: Vor langer Zeit ..." so, als ob es sich um ein gleichzeitiges Déjà-vu handeln würde, was aber unter Neurophysiologen als Fehlleistung des Gedächtnisses gilt, auch wenn es lustig ist.
Jetzt liest sich das für mich eher so, als ob Du Dich während des Lesens an eine vorausgehende Sequenz von 5 Sekunden erinnert hast, nach Forum-vereinbartem Sprachgebrauch sowas wie eine Schauung.
Meine Frage ist weniger spitzfindig als man das von mir gewohnt ist und es läuft auch nicht darauf hinaus, wissen zu wollen, ob Du Deiner Zeit nun um Sekunden oder gar Tage voraus bist. Nach meinem Verständnis ist das als Gedächtnis-Fehlleistung diskreditierte Déjà-vu die kleine Stiefschwester der Schauung, die in Erscheinung tritt, wenn man wegen Übermüdung, Ablenkung oder Schock (Unfallgeschehen) "neben sich steht" und Alltags-Ulrich I "auf zwei Kanälen" (fast) gleichzeitig sowohl der eigenen Wahrnehmung als auch der Wahrnehmung des Ulrich II gewahr wird. Weniger Tolle-mäßig kann ich das leider nicht formulieren.

Soll heißen, eine Schauung, an die man sich zu beliebigen Zeiten VOR deren Eintreffen erinnern kann, lässt sich nicht so leicht wegerklären wie ein Déjà-vu, bei dem die annähernde Gleichzeitigkeit die Ausrede von falsch verdrahteten Synapsen erlaubt.
Ich weiß, dass dies eher für eine Einweisung taugt als für eine Definition mit Pschyrembel-Qualität.

Das Schlüsselwort lautet jedoch: Nichtgelbschneeessen.

Wie werde ich das Bild in meinem Kopf wieder los, Pferdchen-san?

Ist das ein Remis-Angebot?

Diese Gönnerhaftigkeit steht mir nicht zu. In der Frage Newton/Leibniz schlage ich vor, ein eindeutiges Gottesurteil abzuwarten.

Ich hingegen kann dir anbieten: eine Bibel der Zeugen Jehovas oder: Der Regenbogenfisch stiftet Frieden.

Danke, ich bleibe bei gräten-freien Fischstäbchen.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: