Ach Newton, der alte Rosencreutzer... (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Pferdchen, Montag, 10.09.2018, 04:16 (vor 2054 Tagen) @ Ulrich (4856 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

Brrrrrr, hat sich das Pferdchen vergaloppiert, ist die Sicht durch Scheuklappen behindert, oder sticht der Hafer?

Das Pferdchen ist dir offenbar auf den alchemistischen Fuß gestiegen und in den hermetischen Fettnapf auch noch. Welcher Loge gehören wir denn an? :lol:

Das ist keine Charakterisierung, sondern eine Karikatur Newtons:
Du unterscheidest nicht zwischen dem Menschen Isaac Newton und der Ideologie derer, die ihn als Idol vereinnahmten und zu diesem Zweck ein unzutreffendes Bild seiner Person gezeichnet haben.

Es ging mir im vorliegenden Fall lediglich um sein Werk als Physiker und die dafür verwendete physikalische Nomenklatur. Daran ist nichts unzutreffendes, seine Mechanik ist freilich nur ein Teilaspekt seines Schaffens, der jedoch andere Aspekte keinesfalls ausschließt, was ich auch niemals behauptet hab. Gleichwohl interessiert man sich in Experimentalphysik 1 nicht für Newtons alchemistische Seite, sondern für seine 3 Bewegungsgesetze. Und es liegt nunmal in der Natur der klassischen Physik, physikalisch umschrieben zu werden und nicht in der Sprache der Alchemie. Die Sprache der Physik (und später hinzugekommenen Technik) wiederum ist völlig unpassend, um sie auf die Natur des Menschen anzuwenden. Das zu tun ist einfach nur abartig und formt das Denken in völlig fehlgeleiteter Weise.

"Newton hat für sich einen alchemistischen Index mit 100 Autoren, 150 Schriften und 5000 Seitenverweisen unter 900 Stichworten angelegt [...]
compiling thousands of pages of notes as he attempted to decode the allegorical
language in which he was convinced the authors had concealed their
doctrine.

Das ist ja hochlöblich, dass er das alles getan hat, aber für meine Kritik an mechanistischer Wortwahl, die den Menschen auf ein rein technisches DING reduziert, leider völlig irrelevant. In der Schule gäbe es dafür ein "Thema verfehlt, setzen, sechs!"

This doctrine concerned "a more subtile[,] secret & noble way
of working" than the common manipulations of "vulgar chymistry"
(quoted in Golinski 1988: 151). Knowledge of spiritual alchemy, which
he believed had been passed down as a secret tradition from ancient
times, ought to be kept apart from the public gaze, in Newton's view.
For this reason, he carefully cultivated a degree of solitude that continues
to thwart historians who wish they could learn more about his contacts
with other alchemical investigators.
"[/i]

Quelle: Jan Golinski: "Making Natural Knowledge: Constructivism and the History of Science.", University of Chicago Press, 2005, S. 82

und:
"In both alchemy and theology, Newton believed that a pure ancient doctrine had been corrupted in the course of its transmission through history, but that it could be recovered by intensive interpretative effort devoted to a wide range of texts. His method for interpreting scriptural prophecies, explained at the beginning of his unpublished manuscript on the subject, could equally have described his approach to the alchemical writings. ..."

Quelle: Jan Golinski: "The secret life of an alchemist." S. 147 -167
in: John Fauvel (Ed.) et.al.: "Let Newton be!", Oxford University Press, 1988

Und wenn Du es detaillierter willst:
Betty Jo Teeter Dobbs: "The Janus faces of genius: the role of alchemy in Newton’s thought"

Für dein enzyklopädisches Wissen wiederum kriegst du ne Eins. Wie kannst du so viel wissen? Bist du ein Savant oder so?


Weil ich schon mal beim Herumnörgeln bin:

Ein besonders schönes und gut erhaltenes Amphitheater ist die Arena di Verona, in welcher zum Amusement der Bevölkerung bis heute Opern und Festspiele aufgeführt werden. Dort wurden 1278 rund 200 Katharer auf die für Ketzer übliche Weise hingerichtet, nachdem es den Scaligern mit den materiefeindlichen Moralaposteln zu blöd geworden war und sie in der Katharertrutzburg mal richtig durchgegriffen[!?] hatten.


Du misst mit zweierlei Maß: Wie war das mit der "sprachlichen Entmenschlichung", an der Du Dich in eFischs Zitaten störtest?

Ich sehe bei mir keinerlei mechanistische, den Menschen auf Maschinen reduzierende Wortwahl, wie ich sie beim elektroFisch anprangerte. Im Gegenteil - ich pflege das absichtslose, kreative Spiel mit der Sprache: Materiefeindliche Moralapostel ist eine Alliteration und durchgreifen ist eine Metapher. Daran gibt es nichts auszusetzen. Das sind keine abtötenden Begriffe aus der Technik, sondern erhabene poetische Mittel, durch welche die Sprache erst mehr wird als die Summe ihrer Buchstaben.

Ehrlich gesagt verstehe ich eigentlich die Aufregung über meine Newton-Bezugnahme und meine Wortwahl-Kritik nicht. Liegt es daran, dass ihr es nicht zusammengesetzt kriegt, dass man einerseits logisch denken kann und andererseits Novalis verehrt? Dass jemand sowohl die rationalen Kräfte der Aufklärung zu nutzen vermag als auch die der Mystik und Spiritualität, das geht euch nicht in den Kopf, was? Für euch gibt's nur schwarz oder weiß, nur ent oder weder. Es geht aber auch beides.

Es steht das Kreuz mit Rosen dicht umschlungen.
Wer hat dem Kreuze Rosen zugesellt?

Versteht ihr das? Nicht, oder?

Aber auch inhaltlich ist es daneben, denn
"Im strengen Sinne kann man bei dem radikalen Dualismus der Katharer nicht von einer Moral sprechen. Denn moralische Vorschriften waren für einen Vollkommenen (perfectus) […] weder möglich noch nötig. Er konnte nicht mehr sündigen […] Umgekehrt konnte es für den einfachen Gläubigen in der Welt des Bösen keine verbindlichen Vorschriften geben […] Es wären nur Regeln des Bösen für das Böse."
Quelle: Hans-Georg Deggau: "Kleine Geschichte der Katharer."

Das haben die Katharer selber vielleicht so gesehen. Außenstehende hatten da sicherlich andere Meinungen und Maßstäbe dazu, für die waren die Katharer Moralapostel. Und genau darum ging es in meinen Ausführungen - wie andere zu jener Zeit die Katharer gesehen haben.

Was ich sagen wollte - selbst zu jenen Zeiten waren die Katharer bei der (besser situierten) Allgemeinheit als abgefahrene Sekte verschrien, deren Mitglieder allesamt einen Knall hatten. Das asyle du mal sain ist also der Zufluchtsort(!) derer, die damals von jedermann als plemplem angesehen wurden, also die Gegend, in welche die letzten Katharer sich, nachdem sie von der Inquisition aus Südfrankreich vertrieben worden waren, zurückgezogen hatten: Norditalien (Lombardei, Venetien) mit der Scaligerburg in Sirmione als Hauptsitz.


"...aus Südfrankreich vertrieben ... [nach] Norditalien..." ?
Das geht ja kreuz und quer, bei "Deinen" Katharern. Richtig ist: Sirmione war Rückzugsort für "italienische" Katharer, Montaillou (in Frankreich) war Rückzugsort für französische Katharer.

Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen. Ich hab da was anderes gelesen, schließe aber nicht aus, dass du besser informiert bist und recht hast.

Falls Du versuchen möchtest, Dein schräges Bild über die Katharer zurechtzurücken:

Warum fühlst du dich eigentlich so primär auf den Schlips getreten? Die Katharer können dir doch egal sein. Und erst recht, was ich über sie denke.
Oder nicht?

p.s.:
Für alle von mir genannten Bücher gilt, was auch sonst für alle von mir genannten Bücher gilt: Bei Bedarf PM

Was heißt PM? (Kalium-)Permanganat? Postmenopause? Pferdchenmähne? Peter Moosleitners Magazin?
Bitte illuminiere mich. Es wird doch wohl kein gar scheußlicher Anglizismus sein?

Gruß
Pferdchen


Gesamter Strang: