Des Teufels Wunder – 7. Acedia (Freie Themen)

Fenrizwolf @, Samstag, 24. Oktober 2020, 07:38 (vor 84 Tagen) @ Giraffe888 mal gelesen

Hallo!

Die Demokratie ist die Hure einer Staatsform und die perfideste Form der Diktatur, läßt sie die Masse doch im Glauben, etwas oder jemanden zu erwählen, während diese nur dressiert wird.
Diese Staatsform ist von vornherein eine seelenlose Hülse.
Als Blendwerk erdacht, dient sie als oberflächliche Utopie der Besänftigung und Beschäftigung der Massen, während pervertierte Cliquen ruchlos die totale Korruption bis in das allerletzte Extrem eskalieren.

Der Teufel, falls es ihn denn gäbe, fände immer einen Weg, die Anlagen des Durchschnittsmenschen zu jedweder Weichenstellung so zu reizen, daß stets der Niederträchtige der Gewinner ist.
Er krönt sein Werk aber damit, daß das Opfer sich seiner selbst noch schämt; nicht, weil es Böses tat – das tut ja jemand anderes – sondern dafür, daß man ihm sagt, daß es Übel an sich hätte.
Es heißt, der größte Trick des Teufels sei, die Menschen glauben zu lassen, daß es ihn schließlich gar nicht gäbe.

Eigentlich ist es ein böses Wunder und vermutlich das letzte Geheimnis der Hölle, warum Menschen in Abhängigkeitsverhältnissen, und dazu zählt auch jedes Arbeitsverhältnis, immer wieder über dasselbe Stöckchen springen, obwohl es sie nicht Vorwärts bringt.
Ein Bürgermeister, der nichts taugt, Gelder veruntreut, Nebenbuhler meucheln läßt, und die Töchter des Bauern ungefragt schwängert, soll mit künftig ausbleibender Wiederwahl seine gerechte Strafe erhalten?
Wer führt, der trägt die schwere Last der Verantwortung, was jeder kleine und mittelständische Unternehmer hierzulande wohl noch leise zu ahnen vermag.
Leute mit dem „gewissen Etwas“ haben solche Sorgen nicht.

Die Sorgen dieser Sorgenlosen wären aber arg, wenn die Sorgen der Arglosen endlich dafür sorgen würden, daß es für die Würden dieser sorgenlosen Argen arg würde.

Warum nur sind Gesetze immer maximal kompliziert, die Werbung immer simpel, und vor allem: warum nehmen beide immer mehr Raum ein?

Ist es nicht wundersam?

Mit luziferischem Appell

Fenrizwolf


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion