Riesen-Römerfestung Carnuntum ca. 10 km westlich Pressburg (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Mittwoch, 07.12.2011, 10:46 (vor 3698 Tagen) @ Joe (9028 Aufrufe)

Hallo,

aus einer römischen Festung wieder erbaut

Bratislava / Pressburg als Römerfestung?!

Hm, skeptisch, nie gehört, trotz großem Interesse für Stadt, Land (und die schönen Frauen dort).

Skeptisch vor allem, weil nur etwa 10 km westlich eines der größten römischen Heerlager überhaupt angesiedelt war: Carnuntum (direkt neben Bad Deutsch Altenburg). Von der Landstraße Pressburg - Hainburg - Wien aus ist das Stadion gut zu sehen.

Ich habe mich sehr für Pressburg interessiert und noch nie von einer Römerfestung ebendort gehört. Schließlich war das riesige Lager Carnuntum ja direkt um die Ecke. Das dürfte wohl eher ein kleiner Außenposten gewesen sein (Fluß March mündet dort in die Donau), denn zwei "Festungen" innert 10 km, kaum.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: